There isn't obviously a German term or translation to German for ‘common practice’ except the naming of the 3 epoques. But when looking up this link
This article is about Western art music to the present.
Classical music is art music produced or rooted in the traditions of Western culture, including both liturgical (religious) and secular music. While a more precise term is also used to refer to the period from 1750 to 1820 (the Classical period), this article is about the broad span of time from before the 6th century AD to the present day, which includes the Classical period and various other periods.[1]
The central norms of this tradition became codified between 1550 and 1900, which is known as the common-practice period.
Ich gebe jetzt meine Antwort auf Deutsch. dass ich die Frage auf englisch gestellt habe war ein Missverständnis der Spielregeln...
Bearbeitet:
Es gibt offensichtlich keinen deutschen Begriff oder eine Übertragung ins Deutsche für ‚common practice‘, mit Ausnahme der Benennung der drei Epochen "Barock, Kassik und Romantik" - und common practice meint, alles was für diese Zeit gemeinsame, "gängige Praxis" war, nämlich:
Insbesondere ein tonales Dur-Moll-System mit einem tonalen Zentrum, die gängigen Tonarten und Tonleitern, die Kadenz von Tonika-Subdominante-Dominante-Tonika, die gemeinsame Harmonik (inklusive Generalbass) die allgemeinen Formen wie Lied, Suiten, Sonaten, Fugen, Orchesterkonzerte und Solokonzerte, Kammermusik, Streichquartette, der vierstimmige Satz, die allgemeinen Stimmführungsregeln, und insbesondere auch die Notation in einem oder mehreren Notensystemen bestehend aus 5 Linien mit Notenschlüsseln, die Notenwerte und üblichen Taktarten. Also kurz gesagt: in etwa das, was der "normale Mensch" unter "normaler Musik" versteht. Ich finde den Ausdruck sehr unglücklich gewählt und es ist schade, dass keiner meiner amerkikanischen Freunde in der Lage war mir eine Erklärung zu geben. Vielleicht könnte man sagen: "allgemein verständliche Musik".