2

Meine Schülerin schrieb über Faust

er war talentiert in vielfachen Bereichen.

Diese Formulierung finde ich falsch.

1. Er war in vielen Bereichen talentiert.

2. Er war in vielerlei Hinsicht talentiert.

3. Er war vielfach talentiert.

4. Er war in vielfacher Hinsicht talentiert.

stoßen mir dagegen nicht auf. Ich kann aber bisher nicht festnageln, warum Satz 4 besser ist als ihrer.

Warum ist Satz 4 besser als der ursprüngliche - und stimmt das überhaupt?

• 2
    Wegen der Einzahl. In vielfachen Hinsichten klänge auch doof. – Janka May 18 '19 at 16:08
  • 1
    @Ludi Ich würde an Deiner Statt wohl auch 4. bevorzugen, dennoch ist die Formulierung nicht notwendigerweise falsch, sondern kreativ wie bereits gesagt. – πάντα ῥεῖ May 18 '19 at 20:18
  • 1
    Was genau ist die Frage? Ich lese hier nur lauter Aussagen. (Meine Schülerin schrieb etwas; ich finde etwas falsch; etwas stößt mir nicht auf; ich kann etwas nicht festnageln) - Keine einzige Frage. Daher: Keine Antwort. – Hubert Schölnast May 18 '19 at 20:32
  • 2
    @Hubert Du alter Pedant ;). Die Frage ist offensichtlich ob die Formulierung der Schülerin OK ist, oder ob eine der vorgeschlagenen Alternativen die bessere Whal wäre. – πάντα ῥεῖ May 18 '19 at 20:34
  • 2
    Die Formulierung der Schülerin ergibt im Gegensatz zu den Alternativen keinen rechten Sinn - die Bereiche, in denen sich das Talent äußert, sind ja gerade nicht 'vielfach'. Meine muttersprachliche Intuition ordnet die Vorschläge in absteigender Qualität als 2, 1, 3, 4. – collapsar May 18 '19 at 23:33
1

Er war talentiert in vielfachen Bereichen.

bedeutet zwar, dass er in mehreren Bereichen (Pl.) talentiert war, aber die einzelnen Bereiche müssten vielfach sein, um eine derartige Aussage zu machen.

Sagen wir in Holz- und Metallverarbeitung, was ja von der Arbeit im Sägewerk bis zum Instrumentenbau (Holz) und vom Hufschmied bis zum Goldschmied reichen kann, 2 vielfache Bereiche.

Gemeint sind eher viele Bereiche.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.