Wie ich im Internet und im Buch gelesen habe, benutzt man den Konjunktiv 1 und 2, wenn man das Gesagte wiedergeben will. Ich habe auch gelesen, dass man zum selben Zweck in der gesprochenen Sprache auch den Indikativ benutzen kann.
Kontext: Ich beherrsche die Grammatik der indirekten Rede noch nicht vollständig und ich bin zur Zeit nur zur Hälfte auf dem Niveau von B2. Also beschäftige ich mich im Allgemeinen nicht so viel mit der Grammatik, mit Strukturen wie dieser (Indirekte Rede mit K1 & K2). Ich benutze bisher immer den Indikativ, um das Gesagte wiederzugeben. Und allgemein wird diese Schreibweise als richtig betrachtet, weil wir so eine komplizierte Grammatik noch nicht gelernt haben.
Also, meine Fragen für euch sind:
Darf man eigentlich zur Wiedergabe einer Aussage/Frage/Aufforderung den Indikativ benutzen, wie ich ihn immer benutzt habe, wenn man immer noch auf der unteren-mittleren Stufe ist?
(Diese Frage ist die wichtigste für mich.) Wenn man so (im Indikativ) schreibt, ist es richtig, dass man das Gesagte immer in der sozusagen "originalen" Zeitform wiedergeben muss, unabhängig davon, in welcher Zeitform der "jetzt" Satz (wie man denkt/sagt/bittet) eigentlich ist? Ich frage, weil es auf Englisch anders konstruiert wird, und ich möchte gerne wissen, ob es auf Deutsch auch der Fall ist. Hier meine ich das "Backshifting".
"In English grammar, backshift is the changing of a present tense to a past tense following a past form of a reporting verb. Also known as the sequence-of-tense rule. Backshift (or backshifting) may also occur when a verb in a subordinate clause is affected by the past tense in the main clause." (https://www.thoughtco.com/backshift-sequence-of-tense-rule-in-grammar-1689017)
Gibt es auch "Backshifting" in der deutschen Sprache? Benutzt man das?
Beispiele, die diese Frage erklären können:
Welche Sätze sind die richtigen?
Auf Englisch sagt man : "I thought I was the only one who could see the ghosts."
Sagt man auf Deutsch: "Ich dachte, dass ich der einzige bin, der die Geister sehen kann." oder "Ich dachte, dass ich der einzige war, der die Geister sehen konnte." ?
"Ich hatte überhaupt keine Ahnung, wie ich die Situation verbessern kann." oder "Ich hatte überhaupt keine Ahnung, wie ich die Situation verbessern konnte."?
"Ich wusste gar nicht, wer der alte Mann ist." oder "Ich wusste gar nicht, wer der alte Mann war."?
"Er hat mir gesagt, dass ich nicht am Handy spielen kann." oder "Er hat mir gesagt, dass ich nicht am Handy spielen konnte."?