5

Können Sie bitte erklären, was der Unterschied zwischen im Streit um und im Streit über ist? Könnten Sie bitte die Beispiele ins Englische übersetzen? Ich bedanke mich im Voraus.

2 Answers 2

5

streiten um

Hier wollen mehrere (meist zwei) das Gleiche und streiten sich deswegen.

Sie streiten sich z. B. um

• auf dem Boden liegendes Geld
  • das letzte Stück Kuchen
  • einen Platz im Rettungsboot

streiten über

Hier haben mehrere (meist zwei) eine unterschiedliche Meinung und streiten sich deswegen. Streitfragen können z. B. sein:

• Gibt es einen Gott?
  • Leben wir in der besten aller möglichen Welten?
  • Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn?
5
  • 2
    Deutsche Beispiele ins Englische zu übersetzen ohne nativ Englischsprechender zu sein, ist ohnehin problematisch.
    – Pollitzer
    Jul 16, 2019 at 11:57
  • Man könnte auch zusammenfassend sagen, dass es Streit um ein Objekt aber Streit über ein Thema gibt. Jul 18, 2019 at 8:39
  • @VolkerLandgraf: Statt »Objekt« würden manche wohl »Gegenstand« sagen, da Ersteres stärker an Stoffliches denken lässt, und da unter ein Thema mehrere strittige Aspekte fallen können, wäre »Aspekt« vielleicht besser.
    – Pollitzer
    Jul 18, 2019 at 8:58
  • Willst Du mit mir über die richtige Wortwahl streiten? Oder nur um das letzte Wort (=den letzten Kommentar)? ;-) Jul 18, 2019 at 9:13
  • @VolkerLandgraf: Ich rede nur von der Wortwahl, die Grundaussage deines Kommentars scheint mir richtig.
    – Pollitzer
    Jul 18, 2019 at 9:37
1

Edit

Man muss differenzieren.

Wenn mit "Streit" eine Diskussion, eine verbale Auseinandersetzung über irgendwelche Themen gemeint ist, gibt es keinen Unterschied. um und über können synonym gebraucht werden.

Im Streit um neue Richtlinien der EU

Im Streit über neue Richtlinien der EU

Ist mit "Streit" der Kampf um eine Sache gemeint, die jemand bekommen möchte, sollte nur um verwendet werden.

Im Streit um die Nachfolge Kiesingers als CDU-Vorsitzender unterlag Kohl ...

Als englische Übersetzung taugen:

in the dispute over

in the dispute about

Ich erhebe hierbei keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

2
  • 5
    Zwei können im Streit über eine Kanditatur liegen, ohne dass einer der beiden die Kandidatur beansprucht, was bei um i. d. R. nicht der Fall ist..
    – Pollitzer
    Jul 16, 2019 at 12:50
  • 1
    Sie schreiben doch selber: "Wenn mit 'Streit' ... über irgendwelche Themen gemeint ist ...", fahren dann aber fälschlicherweise fort mit "... gibt es keinen Unterschied." Sie hätten damit fortfahren müssen, dass dann nur im Streit über geht. Und wenn um irgendwas gestritten wird, dann geht eben nur im Streit um. Jul 17, 2019 at 10:53

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.