0

Ich habe eine E-Mail an meinen vorherigen Chef gesendet, Er antwortete mir spät und fing an, diesen Satz zu beantworten:

Entschuldige, dass ich dir erst jetzt antworte.

Deshalb schäme ich mich und weiss nicht, wie ich darauf reagieren und antworten kann.

Ich würde mich über Ihre Hilfe freuen.

14
  • 5
    Warum schämst du dich, wenn dein Chef spät antwortet? Da kannst du ja nichts dafür. – Hubert Schölnast Aug 2 '19 at 13:23
  • 3
    @HusamEbish: Es ist höflich, sich in diesem Fall zu entschuldigen. Warum erwartest du von deinem Chef, dass er unhöflich zu dir ist? Sei froh, dass er einen Fehler eingestehen kann. – Hubert Schölnast Aug 2 '19 at 13:27
  • 2
    Am besten ist es, gar nicht auf diese Bemerkung einzugehen. Du erreichst damit nur, dass dein Chef sich erneut mit seinem Versäumnis beschäftigen muss, anstatt mit der Sache. Das wäre sehr unhöflich. – Janka Aug 2 '19 at 14:35
  • 2
    @πάνταῥεῖ Zwischen der (ursprünglichen) Kultur des Fragestellers und der Kultur seines Chefs bzw der hier antwortenden/kommentierenden Usern – Arsak Aug 2 '19 at 17:44
  • 2
    @πάνταῥεῖ InterpersonalSkills.SE might cover this, I'm not sure though – Arsak Aug 2 '19 at 18:23
1

Je nachdem, wie kumpelhaft das Verhältnis ist (er redet Dich ja offenbar mit Du an), könntest Du sowas wie macht nichts oder kein Problem antworten - oder seine diesbezügliche Bemerkung ganz ignorieren.

1
  • Vielen Dank, aber ist das höflich in Swiss kulture? – Husam Ebish Aug 2 '19 at 13:39

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.