Heißt es:
Ich würde gerne wissen, ob ich das Motivationsschreiben an Sie adressieren soll.
oder
Ich würde gerne wissen, ob ich das Motivationsschreiben an Sie adressieren soll?
Ich tue mich schwer damit das herauszufinden.
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityHeißt es:
Ich würde gerne wissen, ob ich das Motivationsschreiben an Sie adressieren soll.
oder
Ich würde gerne wissen, ob ich das Motivationsschreiben an Sie adressieren soll?
Ich tue mich schwer damit das herauszufinden.
Der Unterschied zwischen deinen beiden Beispielsätzen ist - wie der aufmerksame Leser nach einigem Suchen sieht - nur das Fragezeichen.
Beide Varianten sind möglich.
Die Form mit Punkt ist vielleicht näher an der grammatischen Logik, denn "Ich würde gerne wissen..." ist ja eine Aussage, keine Frage, und ein Aussagesatz schließt mit einem Punkt.
Die Form mit dem Fragezeichen wirkt vielleicht etwas altertümlicher, aber auch etwas höflicher. Das Fragezeichen regt bei lautem Lesen dazu an, am Satzende die Stimme zu heben, was im Deutschen das akustische Signal für eine Frage ist. Dadurch wird deutlich, dass der Satz - höflich - als Frage und nicht etwa - fordernd - als Feststellung gemeint ist.