I am currently reading a book by Uwe Timm in German called "Die Zugmaus" (by the way awesome book, you should read it, definitely worth it) and I came across this sentence, which has gleich in it.
"Ich habe nie in meinem Leben so viele Katzen gesehen wie in Paris, und zwar die größten, schnellsten und wildesten Exemplare, die man sich überhaupt vorstellen kann. Erst in Paris verstand ich die wahre Bedeutung der Mause-Weisheit: "Eine Katze im Haus bringt Kummer und Graus."
Hier lebten in jedem Haus gleich mehrere Katzen, denn die Franzosen haben eine grosse Vorliebe für Katzen."
When I looked up in my laptop's built-in dictionary, I found out that GLEICH has many meanings and I thought that in this paragraph it could be working as PARTIKEL. I also watched this video (https://www.youtube.com/watch?v=-Awhco_VHWE)
These are the definitions I am given when looking up in my dictionary:
a) unbetont
Drückt in Fragesätzen aus, dass der Sprecher oder die Sprecherin nach etwas eigentlich Bekanntem fragt, an das er oder sie sich im Moment nicht erinnert, doch was hat er gleich gesagt? | wie heißt das gleich?
b) betont
Drückt in Aussage- und Aufforderungssätzen Unmut oder Resignation aus: dann lass es gleich bleiben | wenn er nicht mitspielt, können wir gleich zu Hause bleiben
c) unbetont
mit Negationüberhaupt
At the beginning I thought it could mean B, but on the other GLEICH resembles AUF EINMAL. I am not sure.