Laut Wiktionary gehört das Wort „Bewusstsein“ zu jenen Wörtern, für die es keine Mehrzahl gibt; es ist also ein Singularetantum und steht damit in einer Reihe mit „Milch“, „Gesundheit“, „Post“ und vielen anderen Wörtern.
Nun schreibe ich aber gerade eine Geschichte, in der es unter anderem darum geht, dass das Bewusstsein der Person A mit dem Bewusstsein der Person B und dem Bewusstsein der Person C (usw., es sind sehr viele Personen) zu einer Einheit verschmilzt. Es verschmelzen also die […] mehrerer Personen zu einer Einheit.
Welches Wort passt am besten in die Lücke?
Zu vielen Einzahl-Wörtern gibt es Ausnahmen, wo in besonderen Situationen doch die Mehrzahl gebildet wird: Wenn es notwendig erscheint, spricht man schon mal von Sanden, Geldern und Stäuben. Aber mir fällt es schwer, eine plausibel klingende Mehrzahl zu „Bewusstsein“ zu bilden.
Kann mir jemand helfen?
Nachtrag
Das englische Wort „mind“ trifft ziemlich genau das, was ich beschreiben will. Was ist die beste Übersetzung dafür? Weder „Bewusstsein“ noch „Geist“ noch „Seele“ decken meiner Meinung nach genau das ab, was „mind“ ist:
Seele
Ist per Definition auch nach dem Tod bis ans Ende der Zeit eine unteilbare und mit anderen Seelen nicht vermischbare Instanz.
Geist
Ich suche ja die Mehrzahl, und die wäre in diesem Fall „Geister“. Dabei denken aber viele sofort an durchsichtige Gestalten, die in weiße Leintücher gehüllt sind und auf Friedhöfen und in alten Schlössern wohnen.
Bewusstsein
Ist nach der Meinung von What (siehe seine Antwort) ein Zustand und keine Instanz. Darüber kann man je nach Kontext geteilter Meinung sein (siehe meinen zweiten Kommentar auf seine Antwort), aber ganz unrecht hat er nicht.