3

Verweisen hat mehrere Bedeutungen (1. jdn des Landes / von der Schule verweisen 2. jdn an jdn verweisen). Aber wo liegt der Unterschied zwischen auf etw hinweisen und auf etw verweisen?

Ich weiß nur, dass verweisen ziemlich oft zusammen mit dem Wort - "Link" benutzt wird (z.B. Der Link verweist auf die Webseite des Ministeriums).

Beispiele (Duden):

• ein Hinweisschild verweist auf die Einfahrt (Kann man hier statt "verweisen" "hinweisen" verwenden?)
  • jemanden auf die gesetzlichen Bestimmungen, auf die Vorschriften verweisen (= hinweisen?)

Andere Beispiele:

• Der Lehrer verweist auf ein medizinisches Buch (auf etw verweisen = empfehlen, vorschlagen oder erwähnen?)
  • In dem Artikel, den ich gestern gelesen habe, wird auf einen interessanten Podcast zum Thema "Öko - Fashion" verwiesen (DW Deutsch lernen) (kurz erwähnt, berührt?)
  • 3
    Ein Verweis auf etwas ist ein Hinweis, an welcher Stelle Du mehr nachlesen kannst. – infinitezero Sep 12 '19 at 10:13
  • 2
    Ich frage mich, ob eine Definition der Bedeutung wirklich ist, was du brauchst. Hinweisen und verweisen haben stark überlappende Bedeutungen. Man kann versuchen, sie zu differenzieren, aber ich fürchte, man gerät da in ein Gestrüpp, da der Unterschied möglicherweise weniger in der Semantik zu suchen ist als in der Pragmatik: In welchen Fällen wird welches Wort benützt? Deine kleine Sammlung von Beispielsätzen geht ja schon in diese Richtung. – Christian Geiselmann Sep 12 '19 at 11:47
4

Die Bedeutungen von hinweisen und verweisen überlappen stark, wie Christian Geiselmann in seinem Kommentar bereits klar gemacht hat.

Worin sie sich allerdings unterscheiden, ist die grundsätzliche Intention einer Aussage.

Hinweisen ist dabei weniger zwingend gemeint. Ich weise auf etwas hin, was der Empfänger des Hinweises beachten kann oder auch nicht.

Verweisen dahingegen ist restriktiver und enthält oft implizit die Information "hier geht es nicht weiter". Es kann als eine Art "Umleitung" verstanden werden.

Nehmen wir die Beispiele aus der Frage:

Ein Hinweisschild verweist auf die Einfahrt

Diesen Satz würde ich erwarten im Kontext eins Schildes, das an einer Ausfahrt hängt: Es besagt "hier geht es nicht weiter" und zeigt auf die zu verwendende Einfahrt.

Ein Hinweisschild weist auf die (andere) Einfahrt hin

Abgesehen vom stilistisch nicht schönen Deutsch (Wiederholung von Hinweis im selben Satz) würde man dieses Konstrukt an einem Schild an einer Einfahrt erwarten, das auf eine weitere Einfahrt hinweist, die man EBENFALLS benutzen kann.

Dasselbe funktioniert beim zweiten Beispielsatz:

jemanden auf die gesetzlichen Bestimmungen, auf die Vorschriften verweisen

Bedeutet: Es ergibt keinen Sinn, hier weiter zu diskutieren, die gesetzlichen Bestimmungen sind die Ursache für insert reason here. Wenn man mehr erfahren möchte, muss man dort weiterlesen.

Im Gegensatz dazu:

jemanden auf die gesetzlichen Bestimmungen, auf die Vorschriften hinweisen

Das würde man dann tun, wenn jemand etwas gegen diese Bestimmungen tut, und man auf die gesetzlichen Bestimmungen aufmerksam machen möchte, ohne zwingend daraus Konsequenzen zu ziehen.

Und als letztes Beispiel:

Der Lehrer verweist auf ein medizinisches Buch

Kann interpretiert werden als: Wenn Ihr meine Aussage verifizieren / hinterfragen wollt, dann schaut in dieses Buch... Wird z.B. verwendet, um Diskussionen über den Wahrheitsgehalt einer Aussage des Lehrers zu unterbinden.

Auch hier wieder der Gegensatz:

Der Lehrer weist auf ein medizinisches Buch hin

Das Buch dient der "weiteren Lektüre", hilft u.U. in der Vorbereitung z.B. auf die nächste Klausur, ist aber nicht zwingend notwendig.

3

Auf etwas hinweisen bedeutet meist, dass man die Aufmerksamkeit auf etwas lenken möchte, was der andere übersehen oder (nach der eigenen Meinung) nicht hinreichend berücksichtigt hat.

Auf etwas verweisen hat in der Hauptbedeutung, dass man ein Thema gar nicht weiter vertiefen möchte, sondern eine Referenz angibt, in der (möglicherweise auch sehr umfangreiche) zusätzliche Informationen zu finden sind.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.