5

"Im Sommer 2004 tobte der Hurrikan Charley aus dem Golf von Mexiko über Florida hinweg Richtung Atlantik."

"Richtung Atlantik" <- kann dieser Satz so stehen ohne Praepositionen zu nutzen?

vielen Dank im Voraus!

• Willkommen bei German.SE. Geht es nur um ein "ja/neiN" oder auch um Unterschiede in der Benutzung? – Shegit Brahm Sep 23 '19 at 7:06
6

Ja, es ist beides möglich, sowohl mit "in" als auch ohne.

Note you would typically specify directions with zero article. E.g. we would say "Der Fluss mündet in den Atlantik", but "Es bewegt sich Richtung Atlantik".

| improve this answer | |
1

(In) Richtung XYZ ist ein feststehender Ausdruck, der den Ausdruck nach XYZ ergänzt. Der Unterschied ist subtil. Das in ist fakultativ.

Der Sturm zieht nach Nordost.

Der Sturm zieht (in) Richtung Nordost.

Diese beiden Sätze bedeuten das gleiche, da Nordost ohnehin schon eine Richtung darstellt. Mit echten Zielen gibt es hingegen einen Unterschied:

Ich fahre nach Nashville. Wegen der Country-Musik.

Nashville ist mein Ziel.

Ich fahre also (in) Richtung Memphis. Richtung Elvis. Steigen Sie einfach ein.

Von New York aus? Das stimmt sicher. Und der arme Elvis-Fan muss sich jetzt die Ohren zustopfen.

| improve this answer | |

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.