2

Ich weiß, dass der Akkusativ den Artikel verändert, das Adjektiv und manchmal auch den Namen. Aber ich bin mir unsicher über die Konjunktion, wenn wir schon ein Pronomen (z.B jeder) verändert haben.

Nennen Sie die Namen und schreiben Sie für jeden den markiert ist.

oder:

Nennen Sie die Namen und schreiben Sie für jeden der markiert ist.

oder vielleicht könnten wir einfach sagen:

Nennen Sie die Namen und schreiben Sie für jeden dass markiert ist.

And the expression I wanted to say was: " try to mention names (of objects) that have been marked (in the picture).

• 2
    Die Sätze machen wenig Sinn. "...schreiben Sie für jeden den/der/dass markiert ist"? Ich verstehe die Frage anhand dieser Beispiele leider nicht. – Olafant Oct 25 '19 at 9:07
  • 1
    Es klingt, als wäre der Satz eigentlich länger. Kannst Du vielleicht auf einer anderen Sprache sagen, was Du ausdrücken möchtest? – infinitezero Oct 25 '19 at 9:09
  • Leibe(r) @Olafant wir haben es verbessert, was denken Sie jetzt? – Armin Oct 25 '19 at 9:10
  • I just don't know which one is correct and the best expression among those three sentences. – Armin Oct 25 '19 at 9:11
  • 1
    None of it is correct. It just doesn't make sense. Can you add some context? – Olafant Oct 25 '19 at 9:14
1

Die Sätze funktionieren so leider nicht. Die Aufgabe könnte etwa lauten:

Schreiben Sie zu jedem der markierten Objekte den Namen auf.

oder

Schreiben Sie für jedes der (im Bild) markierten Objekte den Namen auf.

|improve this answer|||||
  • Danke liebe(r) @Olafant , then "Schreiben Sie für jedes im Bild der markierten Objekte den Namen auf." ist richtig? – Armin Oct 25 '19 at 9:42
  • 2
    No. ... für jedes der Objekte ... für jedes der markierten Objekte ... für jedes der im Bild markierten Objekte. – Olafant Oct 25 '19 at 9:44
  • Aha! danke! jetzt habe ich es verstanden! – Armin Oct 25 '19 at 9:46
  • @Olafant Since your comment helped the OP to understand, I think you should incorporate it to your answer :) – Arsak Oct 25 '19 at 10:05

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.