2

Ich weiß, dass der Akkusativ den Artikel verändert, das Adjektiv und manchmal auch den Namen. Aber ich bin mir unsicher über die Konjunktion, wenn wir schon ein Pronomen (z.B jeder) verändert haben.

Nennen Sie die Namen und schreiben Sie für jeden den markiert ist.

oder:

Nennen Sie die Namen und schreiben Sie für jeden der markiert ist.

oder vielleicht könnten wir einfach sagen:

Nennen Sie die Namen und schreiben Sie für jeden dass markiert ist.

And the expression I wanted to say was: " try to mention names (of objects) that have been marked (in the picture).

7
  • 2
    Die Sätze machen wenig Sinn. "...schreiben Sie für jeden den/der/dass markiert ist"? Ich verstehe die Frage anhand dieser Beispiele leider nicht.
    – Olafant
    Commented Oct 25, 2019 at 9:07
  • 1
    Es klingt, als wäre der Satz eigentlich länger. Kannst Du vielleicht auf einer anderen Sprache sagen, was Du ausdrücken möchtest? Commented Oct 25, 2019 at 9:09
  • Leibe(r) @Olafant wir haben es verbessert, was denken Sie jetzt?
    – Armin
    Commented Oct 25, 2019 at 9:10
  • I just don't know which one is correct and the best expression among those three sentences.
    – Armin
    Commented Oct 25, 2019 at 9:11
  • 1
    None of it is correct. It just doesn't make sense. Can you add some context?
    – Olafant
    Commented Oct 25, 2019 at 9:14

1 Answer 1

1

Die Sätze funktionieren so leider nicht. Die Aufgabe könnte etwa lauten:

Schreiben Sie zu jedem der markierten Objekte den Namen auf.

oder

Schreiben Sie für jedes der (im Bild) markierten Objekte den Namen auf.

4
  • Danke liebe(r) @Olafant , then "Schreiben Sie für jedes im Bild der markierten Objekte den Namen auf." ist richtig?
    – Armin
    Commented Oct 25, 2019 at 9:42
  • 2
    No. ... für jedes der Objekte ... für jedes der markierten Objekte ... für jedes der im Bild markierten Objekte.
    – Olafant
    Commented Oct 25, 2019 at 9:44
  • Aha! danke! jetzt habe ich es verstanden!
    – Armin
    Commented Oct 25, 2019 at 9:46
  • @Olafant Since your comment helped the OP to understand, I think you should incorporate it to your answer :)
    – Arsak
    Commented Oct 25, 2019 at 10:05

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.