2

Ich will eine Bewerbung an eine Firma schicken. Ich bin mir nicht sicher ob der erste Satz richtig ist. Der Satz lautet:

Auf der Webseite ihrer Firma habe ich erfahren, dass Sie auf das nächste Jahr eine Stelle anbieten.

Muss man in diesem Fall "ihrer" gross oder klein schreiben?

1
  • 1
    auf das nächste Jahr -> im nächsten Jahr bzw. nächstes Jahr bzw. für das nächste Jahr – mic Oct 30 '19 at 14:55
9

Ja, es muss groß geschrieben werden, denn wie auch das "Sie" im Nebensatz ist dies eine persönliche Anrede, die groß geschrieben werden muss. siehe hier

5
  • 1
    Nur die höfliche, persönliche Anrede muss groß geschrieben werden: duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/… – jarnbjo Oct 30 '19 at 15:35
  • @jarnbjo Falsch, hier geht es um die höfliche Anrede "Sie", welche immer groß geschrieben werden muss (kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/sprache-untersuchen/wortarten/…) – Sentry Oct 30 '19 at 16:00
  • 1
    @Sentry Ich schreibe doch, dass die höfliche Anrede groß geschrieben werden muss. Die Antwort klingt so, als ob persönliche Anreden allgemein groß geschrieben werden müssen. – jarnbjo Oct 30 '19 at 16:11
  • Nun, bis zur 96er Reform wurde meines Wissens auch Du als Anrede in Briefen groß geschrieben. – Jan Oct 31 '19 at 9:47
  • @jarnbjo Ach so, ich habe deinen Kommentar aufgrund des Links so verstanden, dass du "du/Du" und "ihr/Ihr" verstanden hast und nicht "Sie" – Sentry Oct 31 '19 at 19:56

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.