2

Ich möchte Beispiele von einem Substantiv in Sätzen sehen, aber Duden zeigt nicht welche zum nachgeschlagenen Wort. Duden ist der bekannteste Wortschatz Deutschlands.

Gibt es eine Webseite, auf der immer Beispiele zum nachgeschlagenen Wort gefunden werden können?

11
  • Eine Antwort findest du hier german.stackexchange.com/a/9535/1691
    – c.p.
    Nov 5, 2019 at 11:07
  • 1
    dwds und vor allem seine korpussuche
    – Dan
    Nov 5, 2019 at 11:15
  • 2
    @c.p. well this one is not so general, as it refers only to dictionaries with examples for each and every word.
    – Dan
    Nov 5, 2019 at 11:16
  • 3
    Kannst Du bitte ein oder zwei Beispiele nennen, die Du im Duden nachgeschlagen hast, und zu denen es keinen Beispielsatz gab? Ich möchte damit ein anderes Worterbuch testen, bevor ich es Dir vorschlage.
    – Arsak
    Nov 5, 2019 at 13:37
  • 1
    Ich arbeite immer mit dwds.de. Links gibt es eine recht ausführliche Liste mit Beispielen pro Einzelbedeutung. Rechts gibt es dazu die "Korpustreffer." Ich schaue mir meistens sofort die "Referenz- und Zeitungskorpora (aggregiert, frei)" an, weil die Beispiele dort aktueller sind als im sogenannten "Kernkorpus". Sie sind nach Aktualität sortiert. Sehr nützlich ist vor allem auch das "DWDS-Wortprofil", weiter unten im Artikel verlinkt. Dort kann man z.B. sehen, mit welchen Objekten oder Subjekten sich ein Verb typischerweise verbindet. Nov 5, 2019 at 15:01

0

Browse other questions tagged or ask your own question.