1

Alexa hat Skills – Alexa lernt ständig dazu und erhält neue Funktionen und Skills, zum Beispiel Fitness-Tracking, Spiele und vieles mehr.

Wird das Wort "dazu" als ein Pronominaladverb oder nur Adverb benutzt?

2
  • 2
    Warum die Frage? Was würde die Antwort ändern? So wie ich es sehe, stellen Promonialadverbien eh sowieso die Untermenge von Adverbien dar.
    – Dan
    Commented Nov 13, 2019 at 7:56
  • @Dan Ich vermute, Ughi Tudhi hat das Unglück, an einem Sprachkurs teilzunehmen, in dem die Lehrperson auf traditionelle deutsche Schulgrammatik wert legt... eine fragwürdige Übung, aber gleichwohl eine verbreitete. Commented Nov 13, 2019 at 11:10

1 Answer 1

6

Weder – noch. In diesem Beispiel ist es die abgetrennte Vorsilbe des trennbaren Verbs dazulernen:

Alexa lernt ständig dazu.

Anders verhält es sich bei folgendem Beispiel:

Bald ist die Matheprüfung. Alexa lernt ständig dafür.

Das Wort dafür ist hier ein Pronomialadverb, das sich auf Matheprüfung bezieht, und nicht etwa die Vorsilbe eines trennbaren Verbs (dafürlernen).

6
  • Ist das Akkusativobjekt nicht notwendig für Verb "dazulernen" hier?
    – ughi tudhi
    Commented Nov 13, 2019 at 8:26
  • 2
    @ughitudhi, nein, ein Akkusativobjekt ist nicht notwendig. Commented Nov 13, 2019 at 9:47
  • 1
    ... wobei allerdings viele abtrennbare Verbteile sich aus Pronominaladverbien entwickelt haben. Man kann auch spontan neue bilden, und oft ist gar nicht klar: trennbarer Verbzusatz oder Pronominaladverb? Beispiel: Man muss dazusagen / dazu sagen, dass viele Deutsche da auch nicht durchblicken. Commented Nov 13, 2019 at 18:50
  • @RalfJoerres, „[...] und oft ist nicht klar: trennbarer Verbzusatz oder Pronominaladverb?“ Die Anmerkung verstehe ich nicht. Inwiefern soll da oft Unklarheit herrschen? Falls das Beispiel zur Anmerkung gehören soll: hier ist dazusagen ganz klar ein trennbares Verb, und dazu sagen ist das Pronominaladverb dazu gefolgt von dem Verb sagen. Commented Nov 13, 2019 at 19:02
  • @BjörnFriedrich, diese Unterscheidung ist so unsinnig, wie sich dar über zu streiten, ob es get off of ... oder off the horse lautet--ist also relativ sinvoll, wenn es denn Spaß macht. Die Rechtschreibung trifft doch keine Aussagen über kognitive Linguistik. Wenn überhaupt müsste es andersherum sein. Kognitive Dissonanz liegt wohl vor, wenn man nichts daraus lernt und meint, man könne nichts mehr dazu lernen. Ich für meinen Teil würde dazu gern dazulernen--ist ein Satz den so niemand nie sagen würde. Warum wohl? Wieso nicht auch mal daazu dazuu lernen? Oder da zu da zu.
    – vectory
    Commented Nov 13, 2019 at 20:04

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.