2

Für eine Forschungsarbeit suche ich aktuell Literatur, die sich mit der systematischen Analyse von Songtexten beschäftigt, vor allem von deutschen Songtexten. Ich möchte untersuchen, ob sich Songtexte im Verlauf der Zeit (zwischen 1950 und heute) vereinheitlicht haben. Dabei geht es mir um Text-Eigenschaften wie: Thema, Wortschatzumfang, Informationsgehalt, u.s.w..

Ich gehe mal davon aus, dass sich schon schlaue Köpfe mit dem Thema beschäftigt haben. Dazu habe ich auch schon recherchiert unter diversen Begriffen, finde i. d. R. aber nur Analysen, die bspw. Tonarten oder Harmonien eines Songs analysieren.

Hier ein paar Beispiele auf was ich grob abziele:

Zur Info: Ich bin Wirtschaftsinformatiker, daher ist das nicht meine Kern-Domäne. Ich bin aber durchaus in der Lage alle Paper zu lesen ;) oder ggf. das Thema technisch zu betrachten.

• 1
    Ich verstehe nicht genau, was Du meinst, wenn Du von Vereinheitlichung schreibst. Wahl der Worte, Wahl der Themen? Rhythmische Strukturen? Wenn es spezifisch um deutsche Liedtexte geht, kann ich noch eine gewisse Relevanz auf dieser Seite erkennen ("on-topic"), wobei das vielleicht auch eher was für das Musiker-Stackexchange wäre. – infinitezero Nov 25 '19 at 14:52
  • 1
    Das ist korrekt, es geht um Text-Eigenschaften wie: Thema, Wortschatzumfang, Informationsgehalt. In der Arbeit geht es nur um deutsche Texte, aber ich kann mich natürlich auch auf Analysen in anderen Sprachen beziehen. – FabianTe Nov 25 '19 at 14:57
  • 1
    I'm voting to close this question as off-topic because the question is about expertise in German Music - not German as langauge. – Shegit Brahm Nov 25 '19 at 15:53
  • 4
    @ShegitBrahm I would say, the analysis of lyrics is more related to the language than to music. Imagine the same question asking for analysis of poems instead of songtexts... – Arsak Nov 25 '19 at 16:01
  • 1
    @FabianTe: Das ist nicht speziell auf Textinhalt, sondern nur auf "Erkennbarkeit" gemünzt. Daher unklar, inwiefern es überhaupt einen Anhaltspunkt bietet: heise.de/tp/features/… – Shegit Brahm Nov 25 '19 at 16:46

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Browse other questions tagged or ask your own question.