2

Gibt es einen Unterschied zwischen

Das Ziel dieses Projektes ist, die Einflussfaktoren auf die Qualitätschwankungen zu bestimmen.

und

Das Ziel dieses Projektes ist es, die Einflussfaktoren auf die Qualitätschwankungen zu bestimmen.

Ein anderes Beispiel:

Hier ist ersichtlich, dass die Qualität ein wichtiges Merkmal darstellt.

und

Hier ist es ersichtlich, dass die Qualität ein wichtiges Merkmal darstellt.

3

Der Unterschied ist m.E. die Emphase.

Das Ziel dieses Projektes ist es, die Einflussfaktoren auf die Qualitätschwankungen zu bestimmen.

Es betont Das Ziel.

Hier ist es ersichtlich, dass die Qualität ein wichtiges Merkmal darstellt.

Es betont ersichtlich (es ist ersichtlich).

Grammatikalisch gesehen sind alle genannten Formen korrekt, und es gäbe weitere, wie z.B.:

Ziel des Projektes ist, die Einflussfaktoren auf die Qualitätschwankungen zu bestimmen.

Ziel des Projektes ist es , die Einflussfaktoren auf die Qualitätschwankungen zu bestimmen.

Es ist ersichtlich, dass die Qualität ein wichtiges Merkmal darstellt.

| improve this answer | |
  • 3
    Ein anderer Grund, es zu verwenden (oder auch nicht) könnte der Rhythmus des Satzes sein. Manchmal klingt es besser mit, manchmal ohne. Entscheidend dafür ist (es), den Satz im Kontext zu sehen. – Christian Geiselmann Dec 18 '19 at 11:49
  • @Christian Is Rhythmus nicht irgendwie kohärent mit Emphase (sprich Betonung)? – πάντα ῥεῖ Dec 18 '19 at 11:57
  • Ich finde nicht; jedenfalls nicht unbedingt. Ich kann das "es" benützen, ohne den Satzteil inhaltlich betonen zu wollen, sondern nur weil es mir rhythmisch besser in den Kram passt. Ein Beispiel in Versen: So mag man es denn wohl entscheiden / das "es" wenn möglich zu vermeiden. Hier ist das "es" nur wegen des Rhythmus drin. (Das geht auch in Prosa, natürlich, aber in Versen zeigt es sich leichter.) – Christian Geiselmann Dec 18 '19 at 12:19
  • @ChristianGeiselmann Mir scheint es, dass "wenn möglich" ein wenig holpert, da bin ich wohl über fehlende Kommata gestolpert. (SCNR) – Volker Landgraf Dec 18 '19 at 19:19

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.