Ich suche einen Begriff, mit dem man in der deutschen Sprache den Ausdruck "soziale Medien" besser - das heißt neutraler und sachlich angemessener - ersetzen kann.
Der Begriff "soziale Medien" ist eine direkte Übersetzung aus dem Amerikanischen (social media). Während ich mit dem englischen Begriff gut zurecht komme, stoße ich mich am deutschen "soziale Medien" jedesmal, vor allem wenn ich in einem sachlichen (wissenschaftlichen) Text präzise, klischeefreie und inhaltlich korrekte Sprache verwenden will. "Sozial" im Deutschen hat für mich zu stark einen Bedeutungsanteil von "Sorge für die anderen". Das "sozial" in "social media" meint aber nicht "Sorge für die anderen" sondern "jedermann" bzw. "in Kontakt treten".
Ich vermute, es ist relativ leicht, ironische, kritische und despektierliche Begriffe zu finden. Solche zu sammeln, wird auch amüsant sein. So ist zum Beispiel der Alternativbegriff
asoziale Medien
bei Kritikern derselben beliebt und verbreitet. Das ist aber natürlich sowohl ironisch als auch provokativ gemeint.
Mir geht es hier um einen nicht wertenden Ausdruck - weder negativ noch positiv.1
- Ich bin bisher gekommen auf:
kommerzielle Meinungsaustauschplattform
Verbreitet ist die Lösung, "soziale Medien" in Gänsefüßchen zu setzen. Damit zeigt der Autor, dass er den Begriff kritisch betrachtet. Ich suche aber einen echten verbalen Ausdruck, keine typographische Krücke.
Eine weitere Methode, die denkbar ist: Man spricht von "das was gemeinhin als soziale Medien bezeichnet wird". Aber da ist man natürlich schon nahe an Dr. Murkes "jenes höhere Wesen, das wir verehren" (Heinrich Böll: "Doktor Murkes gesammeltes Schweigen", 1955)
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
1 Unter "Neutralität" verstehe ich hier aber auch, dass der Begriff nicht etwa vorgaukelt, es handle sich um eine rein zwischen freien Individuen laufende Kommunikation wie auf einem öffentlichen Platz, denn die "Plätze", auf denen diese Kommunikation in der Praxis stattfindet, sind ja allesamt hochkommerzieller Natur, das heißt, eingerichtet von Dritten mit Gewinnerzielungsabsicht (die aber geflissentlich verborgen wird). Es ist eigentlich dieser Umstand, der mich beim Begriff "soziale Medien" immer zusammenzucken lässt.