1

Ich frage mich, wie man am besten die optimale Ankuftzeit / Reinkommen-Zeit erfragt.

Angenommen mich erwartet morgen ein neuer Arbeitsgeber und ich möchte ihn fragen, welche Uhrzeit seinerseits am besten passt, um mich zu empfangen, wie würde in dieser Situation eine solche Frage formulieren?

Ich habe zum Beispiel die Frage so formuliert

Welche Uhrzeit passt Ihnen, um dort zu sein?

jedoch klingt der Teil "um dort zu sein" nicht eindeutig genug.

• Hallo Mohamed, willkommen bei German.Stackexchange. Hier kannst du eine Tour machen: german.stackexchange.com/tour. Grußformeln und Danksagungen sind in Fragen hier unüblich, daher habe sie gelöscht. Ein Upvote ist Dank genug :). Du musst auch nicht sofort die erste Antwort annehmen, vorallem wenn sie noch wenig Upvotes hat. Oft haben Fragen hier mehrere Antworten. – Iris Jan 14 at 15:39
3

Es hängt natürlich von der Stilebene ab: mündlich, schriftlich, privat, offiziell, förmlich, leger? Welches Verhältnis hast du mit dem Arbeitgeber? Kennt ihr euch? Seht ihr euch zum ersten Mal? Und so weiter.

Hier sind ein paar typische Sätze, die - in ihrer Stilebene - gut klingen:

(Anmerkung: Die Antwort ist jetzt ein Community Wiki. Wer immer etwas verbessern oder ergänzen will: willkommen.)

Um welche Zeit soll ich kommen?

Wann darf ich kommen?

Wann genau soll ich kommen? (Das "genau" kannst du hinzufügen, wenn zuvor schon eine Zeit genannt wurde, z.B. "Kommen Sie morgen nachmittag." - "Gerne. Wann genau?")

Zu welcher Zeit ist mein Erscheinen sinnvoll?

Möchten Sie mir einen Termin vorschlagen?

Würden Sie mir eine Uhrzeit nennen?

Welche Uhrzeit darf ich mir notieren?

Wann wünschen Sie, dass ich bei Ihnen bin?

Wann möchten Sie mich genau empfangen?

Welche Uhrzeit passt Ihnen? (Wie in deiner Frage)

Für die Praxis: Die Frage der Stilebene ist vielleicht sekundär. In einem E-Mail an den Arbeitgeber kannst du jeden dieser Sätze verwenden, und er wird als wohlgeformt und freundlich wahrgenommen werden.

Zum Beispielsatz in der Frage

Welche Uhrzeit passt Ihnen?

ist vollkomen in Ordnung. Jedoch Welche Uhrzeit passt Ihnen, um dort zu sein ist stilistisch (wenn nicht sogar grammatisch) schlecht. Der Muttersprachler verbindet das "um dort zu sein" automatisch mit dem vorausgegangen Subjekt (Akteur), und das ist im Beispiel der mit "Ihnen" bezeichnete Arbeitgeber. Man kann zwar sagen: Um welche Uhrzeit passt es Ihnen, dort zu sein, aber derjenige, um dessen Dortsein es in diesem Satz geht, ist dann der mit "Ihnen" gemeinte Mensch. Da heißt, der Arbeitgeber könnte Dich fragen: "Um welche Uhrzeit passt es Ihnen, hier zu sein?" Das wäre richtig. Denn es bist ja du, der gefragt wird und der dort sein soll. Grammatisch richtig wäre auch "Um welche Uhrzeit passt Ihnen mein Erscheinen?", aber das klingt so bürokratisch, dass es zu dem Missverständnis kommen könnte, du machtest dich über den Arbeitgeber lustig.

• 1
    @Chritian Es geht um eine schriftliche, förmliche Frage. Wir haben uns schon mal getroffen – Mauri Jan 14 at 15:12
  • 1
    wie finden Sie diese Formulierung: würden Sie mir sagen, zu welcher Uhrzeit mein Erscheinen morgen für Sie am optimalsten ist? – Mauri Jan 14 at 15:21
  • 1
    Ich finde es bräuchte eine Erläuterung welche Frage in welche Stilebene gehört. So ist die Antwort zu ungenau – Iris Jan 14 at 15:36
  • 2
    @MohamedEl optimal ist nicht steigerbar. Ich würde daher eher sagen: für Sie optimal ist oder für Sie am günstigsten ist. – Olafant Jan 14 at 15:47
  • Das "genau" in den beiden ersten Vorschlägen stört mich. Eine ungefähre Zeit ist ja noch gar nicht benannt. Auch würde ich "darf ich kommen" statt "soll ich kommen" schreiben, um auszudrücken, dass ich gerne komme. – user unknown Jan 14 at 18:06
1

Stilfrage... Noch eine Auswahl förmlicher Möglichkeiten:

• Welche Uhrzeit würde Ihnen passen?
  • Wann können wir uns treffen?
  • Um wieviel Uhr würden Sie gern kommen?
  • passt es in Ihren Kalender?
  • Wäre Ihnen 17h recht?
  • Möchten Sie eine Uhrzeit vorschlagen?
| improve this answer | |
  • ad c) Der Frager will kommen. – user unknown Jan 14 at 18:08

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.