Also das ist jetzt vielleicht eine etwas komische Frage, aber ich bin inzwischen wirklich unschlüssig, ob welcher, welche, welches als Alternativen zu der, die, das komplett richtig sind bzw. stilistisch schön oder unschön sind. Ich dachte bisher, dass beide Formen gleichwertig sind und habe sie alternierend benutzt, um Wortwiederholungen zu vermeiden.
Meine Oma ist der festen Überzeugung, dass diese, wenn überhaupt korrektes Deutsch, stilistisch unschön seien und in einer Abschlussarbeit oder Ähnlichem nichts zu suchen haben.
Was stimmt?
Hier noch ein beispielhafter Vergleich:
Über die letzten zwei Jahrzehnte haben sich aus simplen Websites komplexe Web-Applikationen entwickelt, welche inzwischen mit traditionellen Desktop-Anwendungen konkurrieren.
vs.
Über die letzten zwei Jahrzehnte haben sich aus simplen Websites komplexe Web-Applikationen entwickelt, die inzwischen mit traditionellen Desktop-Anwendungen konkurrieren.
Edit: Hier eine Quelle, die meine Oma unterstützt: https://www.scribbr.de/akademisches-schreiben/verbotene-woerter-in-einer-abschlussarbeit/