2

Also das ist jetzt vielleicht eine etwas komische Frage, aber ich bin inzwischen wirklich unschlüssig, ob welcher, welche, welches als Alternativen zu der, die, das komplett richtig sind bzw. stilistisch schön oder unschön sind. Ich dachte bisher, dass beide Formen gleichwertig sind und habe sie alternierend benutzt, um Wortwiederholungen zu vermeiden.

Meine Oma ist der festen Überzeugung, dass diese, wenn überhaupt korrektes Deutsch, stilistisch unschön seien und in einer Abschlussarbeit oder Ähnlichem nichts zu suchen haben.

Was stimmt?

Hier noch ein beispielhafter Vergleich:

Über die letzten zwei Jahrzehnte haben sich aus simplen Websites komplexe Web-Applikationen entwickelt, welche inzwischen mit traditionellen Desktop-Anwendungen konkurrieren.

vs.

Über die letzten zwei Jahrzehnte haben sich aus simplen Websites komplexe Web-Applikationen entwickelt, die inzwischen mit traditionellen Desktop-Anwendungen konkurrieren.

Edit: Hier eine Quelle, die meine Oma unterstützt: https://www.scribbr.de/akademisches-schreiben/verbotene-woerter-in-einer-abschlussarbeit/

• 3
    Ohne Frage korrektes Deutsch. Über Stil lässt sich (nicht) streiten. Ich teile die Auffassung deiner Oma nicht. – Olafant Jan 18 at 11:53
  • 1
    Korrektes Deutsch auf alle Fälle, stilistisch lässt sich das nur für jeden Satz einzeln beurteilen. Im vorliegenden Fall empfinde ich die Variante mit welche als geringfügig besser. – Volker Landgraf Jan 18 at 14:20
  • Korrekt? Ja. Ungewöhnlich und auf dem Wege, archaisch zu werden? M.E. ganz eindeutig. – Kilian Foth Jan 18 at 20:15
  • Never ask your grandma for correct language ... ;D – πάντα ῥεῖ Jan 19 at 10:41
  • Wortwiederholungen zu vermeiden, ist für eine wissenschaftlichen Arbeit kein hinreichender Grund, von bestem Wort/Begriff abzuweichen. – guidot Jan 22 at 12:51
4

Dass es sich bei beiden Beispielen um korrektes Deutsch handelt, steht außer Frage.

Was an der Verwendung von welcher, welch, welche und welches stilistisch unschön sein sollte, erschließt sich mir nicht. Aber Stilfragen sind nicht selten Geschmacksfragen.

So ist für meinen Geschmack das Duden-Beispiel

diejenigen, welche die beste Arbeit geleistet hatten

stilistisch besser als die Alternative

diejenigen, die die beste Arbeit geleistet hatten.

Die Einschätzung, diese Pronomen hätten "in einer Abschlussarbeit oder Ähnlichem nichts zu suchen", halte ich für nicht nur äußerst fragwürdig, sondern unbegründet und haltlos.

| improve this answer | |
  • Was sagst du zu der Quelle im Edit? – leonheess Jan 21 at 16:38
  • Aus derselben Quelle: Statt Die Lösung ist einfach. muss es heißen: Die Lösung erweist sich als unkompliziert.? Die Bezeichnung verbotene Wörter sagt eigentlich schon alles, was man zur Qualität dieser Quelle wissen muss. ;) – Olafant Jan 21 at 21:47

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.