4

Könnten Ihr mir bitte erklären, was der Ausdruck Da geht mir die Pumpe bedeutet? Aus dem Kontext vermute ich, es könnte etwas mit Angst zu tun haben, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich damit richtig liege. Ist mit "Pumpe" etwa der Herzschlag gemeint?

• Ich denke, dass der Herzschlag höchstwahrscheinlich gemeint ist, aber ich wüsste gerne, wo du diesen Ausdruck schon mal gehört hast. – Nico Feb 6 at 17:01
  • 1
    Der Herzschlag wäre "das Pumpen". – user unknown Feb 7 at 1:32
  • Nico, ich sah diesen Satz in einer DaF-Aufgabe – Serena Feb 17 at 14:42
12

Die „Pumpe“ ist ein umgangssprachlicher Begriff für das Herz in diesem Kontext: das Herz pumpt Blut, deshalb Pumpe.

Wenn die Pumpe geht, dann heisst das: das Herz schlägt.

Der Ausspruch „Da geht mir die Pumpe“ betont dabei die Tatsache, dass ich etwas wahrnehme, was eigentlich normal ist: die Pumpe geht / das Herz schlägt. In diesem Kontext bedeutet das, dass das Herz besonders schnell/stark schlägt.

Typischerweise wird der Ausdruck benutzt, wenn man sich entweder erschrickt, ängstigt oder besonders aufregt, denn dann „geht“ das Herz besonders schnell. Aber auch nach sportlicher Anstrengung kann mir „die Pumpe gehen“.

Wenn man es aber damit übertreibt, dann kann es sein, dass man in Ohnmacht fällt... dann ist alles halb so schlimm, wenn der herbeigeeilte Kumpel den Puls fühlt und sagen kann: „Kein Problem, die Pumpe geht noch“

| improve this answer | |
  • 2
    Ist das 'ne regionale Geschichte? Ich kann zwar die Erklärung nachvollziehen, habe es aber noch nie gehört. – Nico Feb 6 at 19:03
  • 4
    Möglich. Für mich (Süddeutschland) gehört das so zum normalen Sprachgebrauch, dass ich nichtmal drüber nachdenken musste.... – Torsten Link Feb 6 at 19:06
  • 1
    Mir als Berliner geht es da wie Nico: Erklärung logisch nachvollziehbar, Formulierung nie gehört – Volker Landgraf Feb 7 at 0:25
  • 2
    nein, Pumpe hat- zumindest meiner Erfahrung nach- nix mit der Lunge zu tun – Torsten Link Feb 7 at 5:42
  • 2
    In Mitteldeutschland ist Pumpe als Synonym für Herz auch gebräuchlich. – Arsak Feb 7 at 7:15

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.