2

In einer Aufgabe sah ich folgenden Satz:

Wir arbeiten in derselben Firma.

Mir wurde beigebracht, dass wenn es um eine Firma geht, verwendet man die Präposition bei. (sie arbeiten beim selben Arbeitgeber, nur Person A in … (Filiale/Ortschaft) und Person B in … (eine andere Ortschaft). Bedeutet hier die Präposition in „im selben HAUS/Gebäude“ (ich meine dasselbe Dach über dem Kopf)? Könnte man auch Wir arbeiten bei derselben Firma sagen? Oder hängt der Gebrauch der Präposition in irgendwie mit dem Wort "derselben" zusammen?

2

Ob "in derselben" oder "bei derselben Firma", beides läuft auf das gleiche hinaus. "Bei" strahlt einen Hauch mehr Distanziertheit aus. Beim Wort "Arbeitgeber" dagegen hast du keine Wahl, "bei" ist hier die einzige Möglichkeit.

| improve this answer | |
  • 2
    Im entsprechenden Berufsfeld hat man auch die Möglichkeit "in" seinem Arbeitgeber zu arbeiten. Als Chirug zum Beispiel :D – infinitezero Feb 17 at 16:37
  • 1
    @infinitezero - Ich sagte: das Wort "Arbeitgeber". – mic Feb 17 at 17:28
  • 2
    Funktioniert doch trotzdem. "Gestern musste ich ausnahmsweise mal in meinem Arbeitgeber, also meinem Chef, arbeiten". – infinitezero Feb 17 at 18:11
2

Der Satz Wir arbeiten bei derselben Firma ist komplett richtig – der Gebrauch der Preposition in hängt also nicht mit dem Wort derselben zusammen, man kann beides sagen.

Die Preposition in scheint jedoch mehr als bei anzudeuten, dass die zwei Leute am selben Ort arbeiten, da sie meistens benutzt wird um Orte zu beschreiben. Wenn die zwei Leute also an verschiedenen Orten arbeiten, nur halt bei derselben Firma, dann finde ich die Preposition bei weniger missverständlich.

| improve this answer | |

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.