2

Ich kann nirgends ein Beispiel für eine glasklare Analogie finden. Gibt es jemanden, der einen oder mehrere Sätze nennen kann, die jemandem aufzeigen, was eine Analogie ist?

7
  • 4
    Hallo, ich stelle mir das als schwierig zu lösen vor. Kannst Du uns 1-2 Beispiele von nicht glasklaren Analogien nennen? – infinitezero Feb 22 '20 at 21:57
  • 5
    Ist deine Frage dann, was der Unterschied zwischen Metapher und Analogie ist? Falls ja, editiere deine Frage doch bitte um :) – infinitezero Feb 22 '20 at 22:24
  • 4
    I'm voting to close this question as off-topic because it is not specific to German at all. Analogy is a metonym for similies, metaphors, etc., largely independent of language. Thus, In a sense, analogy might itself be an analogy, if metonyms generally were. Deutschland hat Merkel gewählt ist zb eines, wenn eigentlich die Mitglieder des Bundestags Kanzler erwählen; ich jedenfalls sicherlich nicht. Ich wähle nur Fragen zur schließung. – vectory Feb 22 '20 at 22:32
  • 2
  • 3
    @SamuelWaeny falls Du noch mitliest: Du kannst deine Frage editieren (grauer Knopf unter der Frage) und anpassen, dann wird sie wieder geöffnet und vermutlich auch beantwortet. – infinitezero Feb 25 '20 at 10:18
2

Eine Analogie ist eine Entsprechung. Da Entsprechungen immer relativ sind, als Ähnlichkeiten verdeutlichen, ist die Forderung nach "glasklar" schon ein Widerspruch in sich. Definiert man "glasklar" als "äußerst ähnlich", ist immer noch die Frage: Ab wann verdeutlicht die Analogie diese hohe Ähnlichkeit/Entsprechung. Das ist subjektiv.

Viele Köche verderben den Brei.

wird z.B. verwendet, um zu verdeutlichen, dass es oft schlecht endet, wenn viele gleichberechtigt ohne zentrale Koordinierung an einer Sache herumbasteln.

[A] braucht [B] wie die Blume das Licht.

verdeutlicht eine extenzielle Abhängigkeit.

Je passender die Entsprechung des Vergleich ist, um so klarer ist die Analogie.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.