2

"Wir haben geschlossen" sagt man ja normalerweise um zu signalisieren, dass der Laden geschlossen ist.

Aber kann man stattdessen auch "Wir sind geschlossen" sagen oder ist es falsch?

UPD.

Ich vermute, es ist vielleicht Denglisch "We are closed".

Aber ich habe folgenden Gedankengang gehabt:

1. wir schließen => Präsens
  2. wir haben geschlossen => Perfekt

und nach dem wir geschklossen haben

1. Wir sind geschlossen => Zustandspassiv
3

"Wir sind geschlossen" ist unidiomatisch und wird daher von Muttersprachlern als falsch empfunden.

"Der Laden ist geschlossen" ist dagegen genauso möglich wie "Der Laden hat geschlossen". In der geschriebenen Sprache ist ersteres nach meinem Empfinden sogar vorzuziehen.

| improve this answer | |
  • Was heißt unidiomatisch und heißt das "wird daher von Muttersprachlern als falsch empfunden.", dass es nur so empfunden wird, ist aber nicht falsch? – Mur Votema Feb 29 at 20:09
  • 1
    Unidiomatisch heißt: So sagt man das nicht. Und wenn man den Sprachgebrauch zum Maßstab nimmt (was man in der Regel tut), ist der Satz falsch (obwohl rein grammatikalisch korrekt gebildet). – RHa Mar 1 at 21:38
  • Danke schön für deine Antwort und Erklärungen dazu in den Kommentaren – Mur Votema Mar 3 at 19:38
5

"Wir sind geschlossen" kann auch in politischem oder hitorisch/militärischem Zusammenhang als "we are united" oder "we stand as one" ins Englische übersetzt werden. Etwa in "wir sind geschlossen einer Meinung". Eine Gesellschaft kann "geschlossen" sein, was bedeutet daß sie keine uneingeladenen Gäste duldet. Aber einem Nicht-Muttersprachler würde ich die Verwendung nicht empfehlen ohne vorher einen Rat einzuholen.

"Wir haben geschlossen" bedeutet, nun ja, zu spät :-)

Alles in allem würde ich sagen, nein, die beiden Wendungen sind nicht austauschbar, auch wenn sie manchmal vielleicht leichtfertig so verwendet werden.

| improve this answer | |
  • 1
    "Wir haben geschlossen" bedeutet, nun ja, zu spät :-) - nicht zwangsläufig, es kann auch zu früh bedeuten, weil wir erst in 20 Minuten öffnen :-p – Volker Landgraf Mar 1 at 22:11
  • Nein, "wir haben geschlossen" bedeutet nur, dass der Laden nicht mehr zugänglich ist und nicht "nun ja, zu spät!" Absoluter Unsinn! – Nico Apr 18 at 16:41

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.