Das Wort programmatisch ist definiert als:
- einem Programm, einem Grundsatz entsprechend
- richtungweisend, zielsetzend
Sucht man nach dem Begriff, fällt auf, dass der Begriff häufig in Verbindung mit der Politik verwendet wird. Ich habe aber, abgesehen von Foreneinträgen und so, keine Quelle gefunden, in der auch nur annäherungsweise Bezug zur Programmierung vorhanden ist.
Dennoch höre ich bei Gesprächen mit Kollegen häufig Sätze der Art:
Die Mehrfachvererbung ist ein Versuch "wirkliche" Objektrelationen programmatisch abzubilden.
Lässt sich das auch irgendwie programmatisch lösen, so dass wir z. B. einen Windows-Dienst laufen lassen, der gestorbene Services automatisch wieder startet?
Ich erstelle je nach Anzahl der Objekte in einem Array programmatisch Buttons.
Im Kontext ist mit programmatisch was ganz anderes gemeint, als das Wort eigentlich bedeutet. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, was genau. Die Idee dahinter ist mir durchaus klar, nur fällt es mir schwer in den Sätzen ein treffendes Adjektiv zu setzen, das der eigentlichen Bedeutung entspricht. Oder gar überhaupt eine Phrase. Was mir in den Sinn kam, sind Dinge wie im Code oder softwaretechnisch. Beides klingt recht umständlich und gebrochen.
Ich habe auch versucht, den Begriff programmatisch betreffend dieser Verwendung zu definieren und anhand der Definition Synonyme zu finden, bin aber auch daran grundlegend gescheitert. Offen gestanden bereits an der Definition.
Ganz losgelöst von den drei Beispielen: Welche Wörter (optimalerweise ein Adjektiv) oder Wortgruppen beschreiben, was häufig versucht wird mit programmatisch auszudrücken?