Inspiriert von dieser Frage - Ist folgender Satz im streng logischen Sinne korrekt?
Ich klettere den Berg herunter.
herunter bedeutet eine Bewegung in Richtung der sprechenden Person, während hinunter eine Bewegung von der sprechenden Person weg kennzeichnet. (Dass dies im alltäglichen Sprachgebrauch oft nicht beachtet wird bitte ich zu ignorieren.)
Nehmen wir an ich bin gerade am klettern, telefoniere und sage diesen Satz. Nach meinem Verständnis bewege ich mich in dem Moment der Aussage von meiner Position weg, müsste also bei einer gerade stattfindenden Aktion immer die hin-Variante nutzen. Ist das korrekt?
Wie steht es damit innerhalb einer Erzählung? Nehmen wir an ich befinde ich im Tal und erzähle davon. Muss ich dann sagen
Ich kletterte den Berg herunter.
oder
Ich kletterte den Berg hinunter.
Schließlich erzähle ich gerade von einer Aktion die sich auf meine jetzige Position zubewegt.
Last but not least, was ist, wenn ich am nächsten Tag wieder auf der Bergspitze bin und davon erzähle?
Gilt jeweils die Situation zum Zeitpunkt der Erzählung, die aktuelle oder habe ich die Wahl?
EDIT:
Ich denke die Frage kann man auch allgemeiner stellen, ob eine Bewegung in der 1. Person Präsens mit der Vorsilbe her möglich ist. Es gibt ja noch viele weitere. Herunter fiel mir halt als erstes ein ^^.
Was die Vergangenheitsformen angeht scheint es (die bisherigen Antworten deuten darauf hin) wohl auf die Sichtweise anzukommen. Evtl gibt es auch Styleguides, bzw Beispiele aus der Literatur um das zu untermauern (also für hin vs her in der 1. Person Singular).
Beim Nachdenken kamen mir zusätzlich folgende Sätze in den Sinn
Ich ging die Treppe hinauf.
Ich kam die Trepp herauf.
Mein Sprachgefühl, sagt mir, dass beide richtig sind. Beim zweiten die hin-Variante aber nicht funktioniert. Ist dem so?