3

Ich kann den Unterschied zwischen berichten und berichten über nicht verstehen. Zum Beispiel, was ist der Unterschied zwischen den folgenden Sätzen:

Patienten mit Angina pectoris berichten über Schmerzen hinter dem Brustbein.

Patienten mit Angina pectoris berichten Schmerzen hinter dem Brustbein.

• Was sagt denn Dein Wörterbuch über über? – πάντα ῥεῖ Apr 21 at 14:21
  • Mein Wörterbuch sagt nichts darüber. Es gibt nur Beispiele, aber ich kann den Unterschied nicht wirklich verstehen. Ich sehe, es gibt keinen Unterschied aber da bin ich mir nicht sicher. – Abdullah Apr 21 at 14:24
  • Ich interessiere mich besonders für diesen Zusammhang: Der Patient berichtet etwas und etwas (Symptome) v.s Der Patient berichtet über etwas und etwas (Symptome) – Abdullah Apr 21 at 14:33
  • 1
    Es gäbe auch noch die Variante berichten von. – πάντα ῥεῖ Apr 21 at 14:39
  • 1
    Ich tendiere dazu zu vermuten, dass das erste eher impliziert, dass Details der Schmerzen im Vordergrund stehen, während das zweite eher Verwendung findet, wenn der Fakt alleine das ist, was ausgesagt werden soll. "Kuriere berichten über den Einfall der Hunnen." (Kindern wurden die Köpfe abgetrennt). "Kuriere berichten den Einfall der Hunnen" (woraufhin der König die Koffer packte und auf die Bahamas floh). Aber zu vage für eine Antwort. – user unknown Apr 22 at 20:36
4

Üblicherweise berichtet man von oder über etwas:

• Patienten berichten von Schmerzen in der Brust.
  • Patienten berichten über Schmerzen in der Brust.

Ist das Etwas eine Handlung, die man durch eine Verbalphrase ausdrücken möchte, wie etwa dass Schmerzen aufgetreten sind, dann kann man einen Dass-Satz oder etwas Ähnliches verwenden:

• Patienten berichten, dass Schmerzen in der Brust aufgetreten seien.
  • Patienten berichten, es seien Schmerzen aufgetreten.

Das Verb berichten kann auch im Sinne von vortragen verwendet werden. In diesem Falle entfällt die Präposition. Ich vermute, ohne es belegen zu können, dass diese Verwendung von berichten aus dem Englischen stammt (to report data); man findet sie häufig in wissenschaftlichen Kontexten, wo Ergebnisse, Erfahrungen und dergleichen vorgetragen werden:

• Patienten berichten ihre Schmerzerfahrungen.
    (= Patienten tragen ihre Schmerzerfahrungen vor.)

In diesem Sinne ist „Patienten berichten Schmerzen in der Brust“ stilistisch unschön, denn die Schmerzen selbst können nicht vorgetragen werden.

| improve this answer | |
  • Du meinst "von oder über", oder? (statt "über über") – amadeusamadeus Apr 21 at 23:16
  • @amadeusamadeus, oh ja. Danke für den Hinweis. – Björn Friedrich Apr 22 at 5:23

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.