0

Normalweise wenn man Neutrum-Ajektive nach unbestimmten Artikel benutzt, konjugiert man wie folgt, order?

Z.B: (Nominativ) A great concert - Ein tolles Konzert.

Aber ich habe den Satz "A joke video" einem Übersetzer gegeben und er schrieb "Ein Scherz-Video" statt "Ein Scherzes-Video".

Was denkt ihr darüber?

• 1
    Scherzesvideo klingt ein bisschen wie ein eines von diesen (altertümliches) Genitiv-Komposita: Feindesliebe, Waldesruhe, Manneskraft u.ä. Aber es kann nur scherzhafterweise so gebraucht werden :) – phipsgabler May 14 at 12:09
5

Great beziehungsweise toll sind Adjektive. Sie werden entsprechend dem Substantiv, vor dem sie stehen, dekliniert:

• eine tolle Party (weiblich Singular)
  • ein toller Film (männlich Singular)
  • ein tolles Konzert (sächlich Singular)
  • viele tolle Artikel (Plural)

Joke beziehungsweise Scherz sind hingegen selbst Substantive. Allein schon deshalb können sie keine Adjektivendungen tragen, auch nicht in Zusammensetzungen mit einem zweiten Substantiv, wie Video:

• eine Scherzeparty (weiblich Singular)
  • ein Scherzerfilm (männlich Singular)
  • ein Scherzesvideo (sächlich Singular)
  • viele Scherzeartikel (Plural)

Dekliniert wird sowieso nur der zweite Bestandteil der Zusammensetzung, z. B.

• mit einem Video → Scherzvideo (Dativ)
  • wegen eines Videos → Scherzvideos (Genitiv)
| improve this answer | |
  • Deine Antwort ist ein bisschen komplex zu verstehen. Aber Ich danke dir sehr. Ich werde mehr Forschung zu diesem Thema betreiben. – Vishva De Zoysa May 13 at 19:47

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.