2

Ich habe den Text geschrieben, um eine Grafik zu beschreiben:

Die folgenden statistischen Informationen über die deutschen Berufstätigten sagen aus, dass am meisten Teilnehmer, die sich an Weiterbildungsseminaren beteiligen, aus öffentlichem Dienst kommen.

Müsste es eigentlich „aus dem öffentlichen Dienst“ sein? Es gibt aber nur einen öffentlichen Dienst.

• 1
    Es müsste in diesem Fall aus öffentlichem Dienst heissen. Mit Artikel: aus dem öffentlichen Dienst . – πάντα ῥεῖ May 22 at 10:38
  • 1
    Danke für das Korrigieren. Ich habe es bearbeitet. – Gasper Kosmac May 22 at 10:43
4

Ja, es sollte aus dem öffentlichen Dienst heißen. Ich würde allerdings den ganzen Satz umformulieren:

Die folgende Statistik über deutsche Berufstätige besagt, dass die meisten Teilnehmer an Weiterbildungsseminaren aus dem öffentlichen Dienst kommen.

Das Hauptproblem des ursprünglichen Satzes liegt in der Phrase

dass am meisten Teilnehmer [...] aus dem öffentlichen Dienst kommen.

Darin wird nämlich das Wort Teilnehmer betont; zudem heißt am meisten nichts anderes als überwiegend. Die Aussage lautet demnach, es kämen überwiegend Teilnehmer, nicht jedoch andere an Weiterbildungsseminaren Beteiligte (wie etwa Ausrichtende, Catering-Mitarbeiter und dergleichen), aus dem öffentlichen Dienst. Ich bezweifle, dass diese Aussage gemeint war.

| improve this answer | |
  • Wenn ich meinen Aufsatz weiterschreibe: „Etwa ein Drittel kommen auch aus der Industrie, dem Handel und letzendlich dem Handwerk.“ Also sollen alle diesen Begriffe einen bestimmten Artikel haben? Es fällt mir schwer, um zu entscheiden ob sie ihn brauchen oder nicht. – Gasper Kosmac May 22 at 11:16
  • 1
    Es geht in dem Fall beides, weil es sich ja um ungezählte Abstrakta handelt. Ohne Kontext klingt aus Industrie, Handel, und Handwerk genauso OK, aber zwecks Konsistenz mit dem öffentlichen Dienst würde ich beim Artikel bleiben (und aus öffentlichem Dienst hört sich hier ohne Artikel falsch an). – phipsgabler May 22 at 11:36
  • Dem stimme ich zu. – Björn Friedrich May 22 at 12:17

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.