Im der Konstruktion
[...] mein Sprachgefühl sagt, es wäre falsch. <= Hier übrigens wieder
liegt der Fall anders, weil hier wäre steht, und nicht ist. Das Komma trennt in diesem Fall die (metaphorische) indirekte Rede ab.
Ich vermute, dein gefühlsmäßiges Problem mit dem Satz
Ich weiß, das hier ist richtig geschrieben.
geht auf seine latente Mehrdeutigkeit der zurück, denn der erste Teil (ich weiß) könnte sich auf einen anderen Sachverhalt beziehen, z.B. im folgenden Dialogfragment: A: Du machst noch immer viele Grammatikfehler. B: Ich weiß, (aber) das hier ist richtig geschrieben.
Die Konstruktion
Ich weiß das hier ist richtig geschrieben.
ist grammatikalisch nicht korrekt (zwei gebeugte Verbformen, Hauptsatz und Nebensatz werden durch Komma getrennt). Allerdings wird sie von vielen Schreibern genutzt und von ihren Lesern offenbar selten missverstanden.
Einen Ausweg könnte der Doppelpunkt bieten,
Ich weiß: das hier ist richtig geschrieben.
der mir persönlich schon oft aus der Klemme geholfen hat. Und mit dieser Einstellung scheine ich nicht isoliert zu stehen (siehe z.B. 44 Rezepte für attraktive Texte - Wolf Schneider verrät, wie man Texte verfasst, die dem Leser schmecken : literaturkritik.de:
Die große Bedeutung, die Schneider den Satzzeichen beimisst, ist bemerkenswert: Mit Umsicht, ja mit Liebe müsse man sich ihrer bedienen, dann könne man mit "Satzzeichen Musik machen" [...]. Dass "erstrebenswerteste Satzzeichen" ist für Schneider hier nicht etwa der Punkt, sondern der Doppelpunkt.