Ich suche eine Übersetzung für den englischen Begriff "self-guided tour".
Auf einer geführten Tour geht ein Führer mit und erklärt Sachen (z.B. Ausstellungsstücke im Museum), oder man fährt mit dem Tourbus und ein Busfahrer oder Führer erklärt z.B. Sehenswürdigkeiten, an denen man vorbeifährt.
Auf einer self-guided Tour gibt es keinen solchen Führer. Statt dessen kriegen Teilnehmer ein Gerät wie einen Discman. An den Stationen im Museum sind dann Nummern angebracht und man spielt die Audio-Schnipsel zur Station, an der man ist, ab. Die modernere Variante wäre, dass Besucher ihr eigenes Handy benutzen, evtl eine App installieren, und dann an Stationen einen QR-Code scannen, um Informationen auf ihrem Handy zu erhalten.
Ich habe Begriffe wie "Audio-Tour" und Audio-Guide gefunden, aber das impliziert eben Audio, obwohl die Information auf dem Handy ja auch Text, Video oder Multimedia sein könnte. "Audio-Tour" ist mir daher zu eng.
Ich suche einen allgemeinen Begriff für eine Führung ohne Führer.
Benutzt man den englischen Begriff "self-guided"? Eine 1:1-Übersetzung, "selbst-geführte Tour"? "Handy-Tour"? "Eigenständig besichtigen?"