1

Ich habe schon öfter gehört die folgenden Sätze:

Das wäre meine nächste Frage gewesen.

Warum braucht man da das Wort „gewesen“? Meines Wissens handelt es sich um einen Konjunktiv 2 in der Aktivform der Gegenwart. Warum könnte man nicht einfach

Das wäre meine nächste Frage

sagen?

Ein anderer Satz, jedoch in der Passivform, mit dem ich das ähnliche Problem habe ist auch:

Das Spiel soll von vielen Bugs geplagt gewesen sein.

Warum braucht man da „gewesen“?

3 Answers 3

3

Gewesen ist das Partizip II von sein und wird benötigt, um das Perfekt von sein zu bilden.

Er ist traurig gewesen.

Manchmal kann man das Präteritum gebrauchen, um über Vergangenes zu sprechen.

Er war traurig.

Es gibt jedoch einige Kontexte, in denen auf dem Perfekt basierende Formen unverzichtbar sind. Dann wird das Partizip II benötigt.

1. Infinitiv Perfekt.

Er muss sehr traurig gewesen sein.
Er scheint sehr traurig gewesen zu sein.

2. Plusquamperfekt.

In der Therapie lernte er, warum er als Teenager so traurig gewesen war.

3. Konjunktive I und II der Vergangenheit.

Man sagt, er sei traurig gewesen.
Er sieht so aus, als ob er traurig gewesen wäre.

4

In Deinen Beispielen wird gewesen dafür verwendet um auszudrücken, dass der beschriebene Umstand / Sachverhalt gegenwärtig nicht mehr zutreffend ist.

Warum könnte man nicht einfach

Das wäre meine nächste Frage

sagen?

Das erwartet weiterhin eine Antwort auf die Frage. Hingegen impliziert

Das wäre meine nächste Frage gewesen

dass die Frage bereits beantwortet wurde, ohne sie explizit zu stellen.

Ein anderer Satz, jedoch in der Passivform, mit dem ich das ähnliche Problem habe ist auch:

Warum braucht man da „gewesen“?

Hier impliziert gewesen, dass diese Bugs mittlerweile behoben wurden.

2

"Gewesen" bedeutet, dass dies in der Vergangenheit so war. Über die Gegenwart wird dabei technisch gesehen nichts ausgesagt, es ist aber üblicherweise stark impliziert, dass der besprochene Sachverhalt gegenwärtig nicht mehr zutrifft.

Das wäre meine nächste Frage gewesen.

In der Situation hat sich die Frage erledigt. Entweder, weil sie bereits beantwortet wurde, oder weil sie jemand anders bereits gestellt hat.

Das Spiel hatte viele Bugs in der Vergangenheit. Es ist zu erwarten, dass das Spiel gegenwärtig durch Patches & Updates keine Bugs mehr hat (oder zumindest deutlich weniger). Lässt man das "gewesen" weg, so ist die Aussage, dass das Spiel aktuell von vielen Bugs geplagt sein soll - was ein völlig anderer Sachverhalt ist.

"Gewesen" bedeutet also buchstäblich, das etwas in der Vergangenheit so gewesen ist (und eine häufig angenommene Implikation ist, das dies aktuell nicht mehr der Fall ist).

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.