Brotzeit oder auch Vesper sind andere Worte für eine Zwischenmahlzeit. Wikipedia listet da noch viel mehr auf, je nach Region.
In Süddeutschland nutzt man Brotzeit oder Vesper dabei sowohl als Begriff für das Essen an sich ("Ich bin heute morgen extra früh aufgestanden um mir eine Brotzeit/ein Vesper zu machen.") als auch für die Zeit/Mahlzeit ("Brotzeit/Vesper ist um 11 Uhr."). Eine Brotzeit/Vesper kann dabei mit einer Pause einhergehen muss aber nicht (z.B. man könnte auch nebenher essen).
Bezüglich deiner Beispiele:
- "Ich nehme mir meine Brotzeit immer mit."
Ja, das sag ich auch oft :). Es bedeutet: ich schmier mir Brote und nehme sie dann mit ins Büro.
- "Die sind jetzt alle auf Brotzeit"
"Auf Brotzeit sein" kenne ich nicht, ich würde stattdessen "Die machen jetzt alle Brotzeit" sagen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es da innerhalb von Süddeutschland (also von Dorf zu Dorf) Unterschiede gibt.
- "Die Pförtner haben von viertel Neun bis halb Zehn Brotzeit".
Ich kenne Brotzeit eher als lockerern Begriff. Ich habe Hunger, also mach ich Brotzeit, unabhängig davon wie viel Uhr es gerade ist. Eine offizielle Brotzeit-Pause kenne ich nicht. Da würde ich als Begriff eher Pause oder Kaffeepause nehmen. "Die sind jetzt alle beim Essen/ in der Pause."
Kurz zusammengefasst:
- "jemand macht Brotzeit" = "jemand nimmt eine Zwischenmahlzeit ein"
- "jemand macht sich eine Brotzeit" = "jemand bereitet sich eine
Zwischenmahlzeit zu"
- "jemand hat eine Brotzeit dabei" = "jemand hat
eine (Kleinigkeit) zu Essen dabei für zwischendurch"
- "um x Uhr gibt es Brotzeit" = "wir haben um x Uhr eine Pause eingeplant, bei der es
(eine Kleinigkeit zu) Essen gibt