2

Trumps demokratischer Herausforderer bei der Präsidentschaftswahl am 3. November, Joe Biden, erklärte, wenn die Anschuldigungen in dem "Atlantic"-Artikel wahr seien, seien sie ein "weiteres Zeichen dafür, wie uneinig Präsident Trump und ich uns über die Rolle des Präsidenten der Vereinigten Staaten sind". Sollte er die Präsidentschaftswahl gewinnen, werde er "sicherstellen, dass unsere amerikanischen Helden wissen, dass ich hinter ihnen stehe und ihre Aufopferung ehren werde - immer", fügte Biden hinzu.

Is the uns I've emphasized necessary, or did the author of the article do a typo?

https://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-donald-trump-soll-sich-veraechtlich-ueber-getoetete-soldaten-geaeussert-haben-a-b4026378-16d8-4641-b78b-a0bce3a2370a

1 Answer 1

1

To have it shorter. You are asking, which of these sentences is correct:

1. Wir sind uneinig.
  2. Wir sind uns uneinig.

Without changing the meaning you can replace uneinig by nicht einig:

1. Wir sind nicht einig.
  2. Wir sind uns nicht einig.

The answer is: 2 and 4 are correct.

In German the phase sich einig sein (engl: to agree) always needs a reflexive pronoun.

DWDS lists some example sentences to show the usage of einig sein:

• Schnell seien sie sich einig geworden, das Unternehmen gemeinsam zu gründen.
  • Sie waren sich schnell einig, daß es nun darum gehen mußte, das Gutachten Professor Mauls selbst zu erschüttern.
  • Sie waren sich einig in einem gutwilligen gleich wieder verleugneten Lächeln.
  • Ohne ausführliche Diskussion waren wir uns einig, uns »nicht antiautoritär« zu verhalten.
  • Die Minister sind sich über den Ernst der Lage einig.

In German there are some verbs and verb-like phrases that need a reflexive pronoun in dative case:

• Ich gebe mir Mühe. = I do my best.
  • Ich mache mir Sorgen. I am worried.
  • Ich kann mir das nicht merken. = I can't remember that.
  • Er denkt sich nichts wenn er das macht. = He thinks nothing when he does that.

And sich einig sein also belongs to that list:

• Wir sind uns einig. = We agree.
1
  • 1
    Similar constructions are: sich sicher sein, sich bewusst sein, sich im Klaren sein. Although they don't semantically "distribute" like sich einig sein. Sep 5, 2020 at 7:21

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.