Die beiden Sätze sind so, wie sie da stehen, durchaus in Ordnung. Man sollte nur - wie bei allen Wörtern - genau wissen, was sie bedeuten.
effektiv
Da geht es darum, ein Ziel mit möglichst großer Wahrscheinlichkeit zu erreichen, bzw. es möglichst vollständig zu erreichen.
Ein Beispiel:
Ich habe Ratten im Keller entdeckt und möchte sie loswerden. Also packe ich den Keller voll Dynamit und jage den ganzen Häuserblock in die Luft. Das beseitigt die Ratten sehr effektiv.
Ich könnte auch Fallen und Giftköder auslegen, aber Ratten sind sehr intelligent und sie kriegen mit, dass ihre Familienmitglieder sterben wenn sie den Köder fressen. Einige Ratten werden also möglicherweise überleben. Daher sind Fallen und Gift weniger effektiv als das Dynamit.
Bei Effektivität geht es nur um den Grad der Zielerreichung. Die eingesetzten Mittel sind kein Kriterium.
effizient
Hier geht es darum, die Mittel, über die ich verfüge, so einzusetzen, dass sie eine möglichst große Wirkung erzielen.
Wieder ein Beispiel:
Ich habe einen Freund, der in seinem Haus kein Wasser hat, und ich habe einen fixen Geldbetrag (sagen wir mal 5000 Euro) mit dem ich ihm helfen kann. Damit kann ich ihm ein paar Liter eines sehr teuren Nobel-Mineralwassers kaufen, oder ein paar tausend Liter eines Billig-Wassers, oder ich kann ihm das Graben eines Brunnens finanzieren, was sein Wasser-Problem dauerhaft lösen würde. Die effizienteste Lösung ist der Brunnen.
Bei Effizienz stehen die eingesetzten Mittel im Zentrum der Betrachtung.