3

ich habe eine Frage, bei folgendem Satz:

... Bewertung der Qualität, Effektivität und Effizienz ...

Kann man Artikel weglassen oder nicht? Ich habe bei Google recherchiert:

• "der Qualität, der Effektivität und der Effizienz" kommt 40.000 vor.
  • "der Qualität, Effektivität und Effizienz" kommt 60.000 vor.

Als ich nach Regeln geschaut habe, habe ich gefunden:

"Bei Aufzählungen von Substantiven, die das gleiche Genus haben, wird sehr oft der Artikel nur beim ersten Substantiv gesetzt. Das ist häufig nicht richtig und ergibt im Fehlerfall sinnentstellende Veränderungen."

Ich kenne mich jetzt nicht aus ... Kann es mir jemand erklären?

• 2
    Hallo Dagmar und Herzlich Willkommen auf german.stackexchange! Wo hast du diese Regel denn gefunden? Ob etwas "falsch" oder "richtig" ist, ist in Bezug auf Sprache oft gar nicht so leicht zu beantworten, und hängt davon ab, welche Autorität man anerkennt. In welchem Kontext ist es dir wichtig, dass es richtig oder falsch ist? Musst du als Beamte einen Text für eine Behörde schreiben oder eine Institution nach außen vertreten? Musst du Besserwisser beeindrucken? Oder geht es dir nur darum, nicht missverstanden zu werden? german.meta.stackexchange.com/questions/1489/normative-fragen – jonathan.scholbach Sep 24 at 11:58
2

Mein Sprachgefühl und das, was ich in der Schule gelernt habe, sagen genau das Gegenteil.
Ich hätte Deinen Beispielsatz genauso formuliert:

.. Bewertung der Qualität, Effektivität und Effizienz ...

Die Wiederholung des Artikels wäre mir "umständlich" und "unnötig" erschienen.

Wegen des gefühlten Widerspruchs wollte ich wissen, woher die Aussage aus dem Zitat kommt. Google ergab diesen Link als Ursprung des Zitats.

Die Aussage wird in dem Artikel weiter erklärt und mit Beispielen untermauert. Hier das erste Beispiel:

Es kam zu einer Aussprache mit dem Betriebsleiter und Personalchef.