0

Vor einigen Tagen bekamen wir einen Lesetext, in dem über Müllstrudel im Meer aufgeklärt wurde. Aber eine hat Wirbel als Ersatzwort vorgeschlagen.

Ich will den Unterschied zwischen Wirbel und Strudel genau wissen. Welches Wort wird wofür genutzt?

• 2
    Siehe dwds.de/wb/Wirbel und dwds.de/wb/Strudel. Der Wirbel beschreibt eine Kreisbewegung. Beim Strudel kommt der Aspekt einer Abwärtsbewegung hinzu. – Roland Oct 5 at 8:47
  • 2
    Compare Strudel and Wirbel at German Wikipedia. In English, one means vortex and one means whirlpool, similar but not the same. English WP also has Gyre which is more specific. See also Plastikmüll in den Ozeanen. – RDBury Oct 5 at 9:03
  • Willkommen bei German.SE. Worin besteht das eigene Verständnis von Wirbel & Strudel? – Shegit Brahm Oct 5 at 10:46
  • 2
    (Ich mag Strudel gerne essen - der geht dann auch abwärts) – Shegit Brahm Oct 5 at 10:52
5

Sowohl "Wirbel" als auch "Strudel" haben eine Reihe von verschiedenen Bedeutungen. Ein "Strudel" kann beispielsweise auch etwas zum Essen sein. "Wirbel" hast Du in Deiner Wirbelsäule, oder bei einigen Musikinstrumenten.

Wenn es um spiralförmige Strömungen in einer Flüssigkeit geht, sind die beiden fachlich nicht leicht zu trennen. In der allgemeinen Umgangssprache steht bei einem "Wirbel" jedoch mehr die kreisförmige Bewegung im Vordergrund, bei einem "Strudel" eher der Sog nach unten.

| improve this answer | |
  • Ein "Wirbel" kann im Übrigen sowohl horizontal als auch vertikal sein. "Strudel" (außer die, die man essen kann) sind meistens horizontal. – tofro Oct 5 at 9:16
  • 1
    Strömungen: Ich denke bei Wirbel eher an Luft und bei Strudel an Wasser. – mic Oct 5 at 11:58
  • @mic Du hast wahrscheinlich einen am Hinterkopf. Sind deine Haare luftig? ;) – tofro Oct 6 at 10:02
  • 1
    @tofro Sie strömen jedenfalls nicht ;-) – mic Oct 6 at 15:43

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.