4

Neulich habe ich den folgenden Satz in einem Buch gelesen "Allen anderen ginge es schliesslich "sehr viel schlechter" als Deutschland". Beim Lesen habe ich mich gewundert, ob Formulierungen wie diese grammatisch korrekt sind, in der neben einem gesteigerten Adjektiv noch ein Verstärkungswort ("sehr") hinzukommt.

Darüber hinaus sagt mein Sprachgefühl, "viel schlechter" entspricht "much worse" auf Englisch, aber "sehr viel schlechter" hätte kein denkbares Gegenstück. Was sagt ihr?

• 2
    Das klingt für mich (norddeutsch) vollkommen normal. – infinitezero Oct 13 '20 at 0:13
  • 2
    Das klingt für mich (aus Österreich) vollkommen normal. – Hubert Schölnast Oct 13 '20 at 5:25
  • 1
    Die Frage, wie man es ins Englische übersetzen würde, ist hier eigentlich off-topic. Dafür ist ein Forum für englische Sprache geeignet. much much worse oder a lot worse würde ich sagen, aber ich bin kein Muttersprachler. – jonathan.scholbach Oct 13 '20 at 10:58
  • 1
    ngrams. Seems like all combinations are allowed. – RDBury Oct 13 '20 at 14:14
  • 1
    I would think the direct translation of "sehr viel schlechter" is just "very much worse". – Niqql Oct 13 '20 at 15:25
9

Das ist vollkommen korrekt, nichts spricht dagegen.

In der Mathematik gibt es z.B. auch ein Zeichen, das "sehr viel größer als" heißt: ⋙
Und natürlich gibt es auch "sehr viel kleiner als": ⋘

Die Wortfolge "sehr viel teurer" findet man in unzähligen Titeln von Zeitungsartikeln:

Oder auch »sehr viel länger«:

Gerne auch zweimal in derselben Überschrift:

Wie man sieht, wird die Kombination »sehr viel« + Komparativ sehr viel häufiger verwendet als man vermuten würde.

11

Das ist eine gängige Art der besonderen Betonung und grammatikalisch vollkommen richtig. Manchmal hört man auch Varianten mit verdoppeltem Adjektiv (viel viel schlechter), aber hier bin ich nicht sicher, ob das nicht ein aus dem englischen übernommener Terminus ist (much much worse).

Es gibt auch andere ähnliche Kombinationen wie:

Und ich fühlte mich ein bisschen weniger schlecht

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.