7

Sicher, die Bedeutung ist: "ich mag dich nicht mehr" oder "ich hasse/verabscheue dich".

Doch auf welches sprachliche Bild bezieht es sich konkret?

Ist damit gemeint, man hat jemanden gegessen und ausgeschieden?

• 1
    Limbo-Dancing? Nein, glaub' ich nicht. – tofro Oct 20 at 18:57
  • Es wird eher für verspieltes Vertrauen, als Sympathie benutzt. – user unknown Oct 20 at 23:10
  • @userunknown Ist das die Antwort auf die Frage? – Percival Junghans Oct 21 at 21:04
  • Nein, es ist eine Kritik der Behauptung, es würde Hass und Abscheu ausgedrückt. Die sind zwar nicht ausgeschlossen, treffen es aber m.E. nicht. – user unknown Oct 22 at 6:21
  • @userunknown Das war eine rhetorische Frage, da nicht um Kritik der Erklärung gebeten wurde, erst recht nicht, wenn die Kritik lediglich auf Glauben fußt. – Percival Junghans Oct 22 at 16:01
2

Eigentlich kein Bild - der Ausdruck steht schon im Grimm:

UNTERDURCH, adv.; vgl.darunterdurch th. 2, 805 und oben sp. 1453, untendurch sp. 1450. eigentlich örtlich: das wasser ist hier u. gekommen, u. kriechen u. dgl. nwestd. umgangsspr.; dat rägende underdör; hê krôp dr underdör Doornkaat-Koolman 3, 469a; hê is dr underdör kamen 'er ist da unterdurch gekommen' und 'er ist von etwas herunterfallendem nicht getroffen' ebda. nl. 1onderdoor nl. wb. 10, 1274 ff. übertragen: dao bist unnerdörch 'dabei kommst du zu kurz, bist der unterliegende' Danneil 231. in der sp. 1450 besprochenen ra. unterdurch sein, kommen: he is dr ganz underdör 'er ist ganz zurückgesetzt, steht ganz zurück, gilt oder kann nichts mehr' Stürenburg 297b;

| improve this answer | |

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.