1

Das Wort habe ich in der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlament und des Rates vom 27. April 2016 gefunden.

"nach Stellungnahme des Ausschusses der Regionen,"

Im Wörterbuch findet man drei verschiedene Bedeutungserklärungen:

1. Austrittsstelle eines Geschosses: der A. war ziemlich groß
  2. [zu ↑ ausschießen (3)] für besondere Aufgaben aus einer größeren Gemeinschaft, Körperschaft ausgewählte Personengruppe: ein ständiger A.; ein A. von Expertinnen; ein A. tagt, tritt zusammen; einen A. bilden, wählen; in einen A. gewählt werden.
  3. <o.Pl.> [zu ↑ ausschießen (3)] Gesamtheit von fehlerhaften, minderwertigen Produkten, Werkstoffen, Werkstücken, Waren, die aussortiert werden: das ist alles A.

Ich glaube, dass ich die zweite Bedeutungserklärung nehmen sollte, weil der Satz "für besondere Aufgaben aus einer größeren Gemeinschaft" im Kontext die Bedeutung ausspricht. Ich bin aber nicht sicher, was "Körperschaft ausgewählte Personengruppe" mit "für besondere Aufgaben aus einer größeren Gemeinschaft" zu tun hat.

Ich bitte sowohl um eine Bestätigung der Bedeutungserklärung als auch um eine Aufklärung.

3
5

Ja, die zweite Bedeutung ist hier die richtige.

Sie geben dem Komma aber die falsche Bedeutung als Satztrenner, es ist hier aber als Aufzählungszeichen verwendet. Stattdessen könnte man auch schreiben:

für besondere Aufgaben aus einer größeren [Gemeinschaft oder Körperschaft] ausgewählte Personengruppe

Die eckigen Klammern dienen nur der Verdeutlichung der Zusammengehörigkeit...

Oder anders formuliert:

Eine kleinere Personengruppe, die aus einer grösseren Gruppe (z.B. einer Gemeinschaft oder Körperschaft) für besondere Aufgaben ausgewählt wurde, nennt man Ausschuss.

1

In diesem Kontext bedeutet das Wort "Gremium", "Kommitee", "Kommission". Vgl. hier und hier.

Auf Englisch würde man "committee", "commission" oder "council" sagen.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.