Bezüglich Grammatik:
Je nach Muttersprache der lernenden Person ist es sinnvoll, klare Parallelen zwischen der Grammatik in der Muttersprache und Deutsch aufzuzeigen.
Bringe der lernenden Person eine Zeitform nach der anderen bei. Beginne mit dem Präsens. Deutsch ist sehr formelhaft und es ist deshalb hilfreich, die deutschen Satzstrukturen klar aufzuzeigen und auswendig zu lernen.
Nach meiner Erfahrung ist ein grammatischer Grundstein im Präsens hilfreich, aber nicht der Hauptfaktor zum erfolgreichen Lernen am Anfang. Deshalb empfehle ich auf folgenden Punkte zu achten:
Stärke das Selbstvertrauen:
Aller Anfang ist schwer. Bringe deinem/deiner Schüler/in einige nützliche Sätze bei, die im Alltag eingesetzt werden können. Als Lernender einige Sätze zu verstehen und darauf eine vorbereitete Antwort zu haben, verleiht ein Gefühl von Sprachverständnis.
Passe dein Sprachniveau an:
Kenne das verfügbare Vokabular deines Gegenübers. Du möchtest, wenn möglich, nicht zu viele neue Wörter auf einmal verwenden. Es ist sehr einfach, einer lernenden Person das Gefühl zu vermitteln, dass er/sie nichts versteht.
Kenne deine Schüler/innen und deren sprachlichen Hintergrund:
Falls die lernende Person bereits eine Sprache spricht, die Lehnwörter aus dem Deutschen hat, dann nutze dies.
Zum Beispiel ist das Wort Kindergarten im Englischen dasselbe wie auf Deutsch.
Nutze historische und etymologisch Fakten, um ein besseres Sprachverständnis zu verleihen:
Manche Personen lernen besser, wenn Sie neue Informationen mit interessanten oder bereits gelernten Fakten verbinden können. Zum Beispiel, die Geschichte, die erklärt, warum im Englischen die Tiernamen nicht mit dem Namen des entsprechenden Fleischs übereinstimmen, kann manchen Personen helfen die relevanten Wörter zu verinnerlichen.
Nutze Musik, Kunst und persönliche Interessen, um den Lernprozess zu unterstützen:
Finde deutsche Musik, Bücher, Filme und Serien, die der lernenden Person gefallen. Zum Beispiel halfen mir persönlich Lieder wie "Je ne regrette rien" von Édith Piaf oder "Sur le Pont d'Avignon", Französisch zu lernen.
Perfektion kann warten
Wähle deine Kritik gezielt. Korrigiere die Fehler, die relevant sind in Bezug auf das Lernniveau der lernenden Person. Wähle den Zeitpunkt für Kritik sorgfältig und sprich dich mit der lernenden Person ab, wann und wie er/sie Kritik am besten aufnimmt.