1

Hier findet man die Bedeutungserklärung für Ermangelung.

Das Wort "Ermangelung" wird wieder zur Bedeutungserklärung benutzt. Deshalb verstehe ich nicht die Bedeutung.

Was bedeutet der Ausdruck "in Ermangelung eines Besseren"?

Ich habe das in den zwei Sätzen gefunden:

1. "etwas, womit man sich in Ermangelung eines Besseren behelfen muss; Notlösung; Provisorium"
  2. "in Ermangelung eines Besseren begnügte sie sich mit der Kopie"
4
  • 3
    Duden-Online hat normalerweise keine Bedeutungserklärungen, soweit ich sehen kann auch nicht für das Wort Ermangelung, auch wenn es da die irreführende Überschrift Bedeutung gibt. Dafür würde ich eher Wiktionary verwenden: de.wiktionary.org/wiki/in_Ermangelung Nov 19, 2020 at 13:31
  • 2
    Wenn Deine Muttersprache nicht Deutsch ist, könntest Du es mit einem Wörterbuch versuchen. Leo bspw. hat für Deutsch/Englisch sehr gute Übersetzungen für in Ermangelung Nov 19, 2020 at 13:33
  • 3
    Auch etwas geeigneter als der Duden: dwds.de/wb/Ermangelung
    – Carsten S
    Nov 19, 2020 at 14:05
  • "The question neither elaborates why such a resource did not help nor is it obvious.." - ich finde die Frage muss daher nicht geschlossen werden. Ich habe geskippt, weil ich mich noch nicht mit der "üblichen Herangehensweise" auf german.se auskenne. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
    – choXer
    Nov 19, 2020 at 21:13

2 Answers 2

2

In Ermangelung von ist eine Wendung im wikipedia: Nominalstil, die bedeutet

weil jemand etwas nicht hat.

Für Bedeutung und Beispiele siehe DWDS.

Nominalstil wird häufig in offiziellen Texten verwendet (oder in Texten, die so klingen sollen), ist aber schlechter verständlich.

In Ermangelung von etwas Besserem ist nur ein Beispiel für die Verwendung, aber keine feste Wendung mit eigener Bedeutung.

3

in Ermangelung eines Besseren

Der Mangel an etwas Besserem, aber als abstraktes Konstrukt.

der Mangel - die Ermangelung

dict.cc schlägt in the absence of a better alternative als Übersetzung vor.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.