5

Die weibliche Wortform für "Anfänger" ist "Anfängerin". Die weibliche Wortform für "Einsteiger" ist "Einsteigerin". Aber gibt es auch "Beginnerin" für "Beginner", und wird das oft benutzt? Ich finde es in Linguee oder Wiktionary nicht.

• 7
    Beginner klingt für mich nach einem Anglizismus (ich würde ausschließlich Anfänger benutzen). Ungeachtet dessen kann man durch Anfügen der Endung -in die feminine Variante Beginnerin bilden. – Björn Friedrich Nov 24 '20 at 16:45
  • 3
    NGrams – RDBury Nov 24 '20 at 19:22
  • Danke Björn und RDBury für ihre Antworten! – Sylvain Gadenne Nov 25 '20 at 9:01
14

"Beginner" ist eigentlich kein gebräuchliches deutsches Wort, ich würde das nicht benutzen, außer wenn ich über eine bestimmte Hamburger Hip-Hop-Gruppe spreche, die "Beginner" heißt (früher: "Absolute Beginner").

Es gibt das Verb "beginnen" und auch ein entsprechendes englisches Wort, deshalb wird dich vermutlich jeder verstehen, wenn du das Wort im Sinn von "Anfänger" benutzt. Vielleicht gibt es sogar Leute, die das als Anglizismus benutzen. Für mich klingt es im Deutschen nicht natürlich, und "Beginnerin" auch nicht.

EDIT: wie @Carsten S schrieb - nach einer schnellen Google-Suche scheint "Beginner" im Web als Anglizismus doch einigermaßen verbreitet zu sein - auf den ersten Blick wohl besonders im Bereich Sport. Es klingt vielleicht cooler als "Anfänger".

• 3
    Google-Suche nach "als Beginner", mit Anführungszeichen liefert halb so viele Treffer wie "als Anfänger". Mit NGram ist der Faktor aber in der Tat eher um die zwanzig. – Carsten S Nov 24 '20 at 18:37
  • 7
    Und die Treffer in Büchern sind auch nicht im Sinne von Anfänger. Beispiel: "Zur Kenntnis des Werther gesellte sich dann in Europa die des Faust I und einiger Hauptwerke der Romantik, und man sah von hier aus Goethe als Beginner einer deutschen Romantik, einer Dichtung des Gefühls ." – Carsten S Nov 24 '20 at 18:44
  • Herzlichen Dank Halvar und Carsten für ihre Antworten! – Sylvain Gadenne Nov 25 '20 at 9:05

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.