0

The course will begin from the 1st Jan.

Der Kurs beginnt am 1. Januar.
Der Kurs beginnt ab dem ersten Januar.

Can we interchangeably use am and ab to show the beginning of something on certain month and date?

3

If you are talking about a moment, use »an dem« = »am« (in Englisch: at the).
If you are talking about a period of time, that begins at a certain moment, use »ab dem« (in Englisch: from the).

The beginning of a period of time is not a period of time by itself. It is a moment. So, when you use the verb »beginnen«, you talk about a moment and so you have to use »am«. This means: your first sentence is correct, the second is wrong.

If you want to talk about a period of time, you have to use another verb like »stattfinden« (to take place) for example, in Austria it is then said:

Der Kurs findet ab dem ersten Jänner statt.

9
  • 1
    Ich bin ja sehr für die Erhaltung der Vielfalt der deutschen Sprache, aber ist es wirklich nötig, das Beispiel eines Anfängers vom deutschen Standarddeutsch zum österreichischen Standarddeutsch zu verändern? – Roland Dec 10 '20 at 9:58
  • 2
    @Roland ich stimme dir zu, aber zur Verteidigung Huberts: Jänner ist so standardsprachlich unmarkiert, dass es überhaupt nicht dialektal wahrgenommen wird und es einem Österreicher vermutlich gar nicht auffällt, dass der Ausdruck nicht dem deutschen Standard entspricht. (Also es kann passieren, dass "Januar" gelesen und automatisch unbewusst "Jänner" geschrieben wurde.) – phipsgabler Dec 10 '20 at 10:08
  • @phipsgabler "in Austria it is then said" deutet aber nicht darauf hin. (Ich bin nicht dagegen, auf Sprachunterschiede zwischen D, A und CH hinzuweisen. Ich wünsche mir nur, dies nicht auf Kosten des Verständnisses von Anfängern zu tun.) – Roland Dec 10 '20 at 10:13
  • 1
    Finde ich auch, aber das hat auch jemand anderer reineditiert. – phipsgabler Dec 10 '20 at 10:14
  • Oh, sorry. Das habe ich nicht gesehen. – Roland Dec 10 '20 at 10:15

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.