3

Ich will beschreiben, wir man nach einem Schnitt in den Bauch die Wunde reinigt. Dabei habe ich mich gefragt, ob es für den Inhalt des Darms, je nach Verdauungsfortschritt, unterschiedliche medizinische Fachbegriffe gibt. Es geht also um die Stadien zwischen Nahrung und Kot. Suche nach Begriffen in der Humanmedizin, nehme aber auch gerne welche aus der Jägersprache (die müssen sich ja auch mit den Zeug auseinandersetzen, wenn sie beim öffnen der Bauchdecke einen Fehler machen oder falsch geschossen haben), oder der Veterinärmedizin.

7
  • 2
    Medizinische Fachbegriffe sind selten in Deutsch, sondern eher Latein oder Griechisch. Bist Du Dir sicher, dass dieses die richtige SE Seite für diese Frage ist? Nur dass die Frage auf Deutsch gestellt wurde legitimiert sie leider noch nicht für German Language. Ich denke Medical Sciences wäre hier besser geeignet. Dec 26 '20 at 15:36
  • 3
    Ich suche nach Worten die ein Arzt (Jäger/Veterinär) im deutschen Sprachraum benutzen würde. Sind Fachbegriffe, die ursprünglich aus einer anderen Sprache kommen nicht deutsch? Wo zieht man da die Grenze?
    – Philipp
    Dec 26 '20 at 15:41
  • 1
    Einverstanden, ich lasse die Frage trotzdem noch ein bisschen drin, denn ich kann nicht ausschließen, das es nicht doch vielleicht einen deutschen Begriff gibt. Besonders bei den Jägern bin ich zuversichtlich, die haben für alles ihre eigenen Wörter. Außerdem: Mund, Nahrung und Stuhl sind auch deutsch. Jagd und Medizin auf alte Berufe, also stehen die Chancen gut würde ich sagen.
    – Philipp
    Dec 26 '20 at 15:53
  • 4
    @πάνταῥεῖ Ich verstehe diese Argumentation nicht. Wieso sollte Sinusitis kein deutsches Wort sein? Steht sogar im Duden. Das Gleiche gilt für Chymus. In meinen Augen ist german.SE die richtige Seite, weil es ja um Fachbegriffe geht, wie sie von deutschen Sprecher*innen verwendet werden. Ich bin dafür, die Frage offen zu halten. Dec 26 '20 at 16:46
  • 1
    @jonathan.scholbach Ja, die Frage sollte nicht geschlossen werden - aber nicht aus dem Grund, weil auch medizinische Fachbegriffe im Duden stehen, sondern weil Philipp ausdrücklich nach Worten nicht-lateinisch/griechischen Ursprungs fragt und explizit Jägersprache erwähnt. Dec 27 '20 at 1:11
1

Ein Wort habe ich schon selbst gefunden. Vielleicht gibt es noch mehr? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chymus

1
  • 3
    Da Links sich ändern oder verschwinden können solltest du den Inhalt hier zusammenfassen. siehe hier
    – mtwde
    Dec 26 '20 at 19:09

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.