1

Während meines Studiums habe ich solche Wörter oft gesehen (besonders in Mathematik):

aufeinanderfolgend
darauffolgend
nacheinanderfolgend
nachfolgend

Jedes bedeutet irgendwas wie "subsequent," "successive," oder "following" auf Englisch. Ich vermute, dass jedes verschiedene Präzisionsniveaus bezüglich Reihenfolge oder der Chronologie einiger Ereignisse vermittelt. Ich bin aber oft verwirrt, welches ich benutzen sollte.

Zum Beispiel, mit dem Satz

Eine Addition von aufeinanderfolgenden absoluten Häufigkeiten führt zur Summenhäufigkeit.

könnte man ,,aufeinanderfolgend" mit einem der andere Wörter einsetzen?

2

Ich sehe hier keine Alternative. Im Beispielsatz ist die Bedeutung successive gemeint und das wird nur durch aufeinanderfolgend abgebildet.

Nacheinanderfolgend habe ich noch nie gelesen, darauffolgend und nachfolgend sind zu ungenau, weil sie nur irgendwie später (auch im Sinne von "weiter unten im Text") bedeuten, aber die Qualität, dass kein Element ausgelassen werden darf, nicht transportieren.

Wie richtig kommentiert, ist aufeinander der wichtige Kern, im Sinne von jedes folgt lückenlos seinem Vorgänger. Auch hintereinander transportiert das m. E. nicht.

1
  • Also was wichtig ist, ist der "aufeinander"-Teil, oder? Könnte "hintereinanderfolgend" eingesetzt wird? – artificial_moonlet Jan 13 at 10:13
2

Wenn b auf a folgt, ist b das auf a folgende Objekt oder, wenn klar ist, dass wir uns auf a beziehen, das darauffolgende Objekt.

Dahingegen bezeichnet "einander" das Verhältnis mehrere Objekte zu einander (ach!), im Beispiel wären also a und b aufeinanderfolgend. Ebenso für "nacheinanderfolgend", nur dass es sich für mich weniger gut anhört.

"Nachfolgend" würde ich in dem Zusammenhang nicht benutzen.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.