3

In dem folgenden Satz:

InterCitys fahren nur vom Hauptbahnhof in der Innenstadt ab.

Ich glaube "vom Hauptbahnhof" und "in der Innenstadt" sind Dativ (Dativwortgruppen). Lieg ich richtig? aus irgendeinem Grund habe ich gedacht, dass ein Fall in einem Satz nur einmal erscheinen darf.

9
  • 3
    Und einmal mehr wurde nicht auf die Präposition geachtet. – RHa Feb 7 at 17:36
  • 7
    Ich antwortete ihm aus diesem Grund an einem Donnerstag in seinem Büro mit den Händen auf dem Kopf. Six datives! – David Vogt Feb 7 at 18:47
  • @DavidVogt Nice example :) Would you like to make a full answer out of this? – jonathan.scholbach Feb 7 at 18:55
  • 2
    @jonathan.scholbach Ich finde, die Frage müsste überarbeitet werden. Sind das zwei Dative? ist zu wenig. – David Vogt Feb 7 at 19:03
  • Ähnliche Frage: german.stackexchange.com/questions/39020/… Auch hier scheint der Fragesteller von der irrigen Voraussetzung auszugehen, das ein Fall in einem Satz nur einmal erscheinen darf. – RHa Feb 7 at 19:21
5

Ja, ganz eindeutig.

Deutsch gehört nicht zu den Sprachen, in denen ein ganzer Satz einen einheitlichen Kasus aufweist. Stattdessen erstreckt ich der Skopus eines Kasus immer nur auf eine Nominalgruppe und wird jeweils von einem anderen Wort regiert.

Oft regiert z.B. ein finites Verb einen Nominativ (Subjekt) und einen Akkusativ (Objekt). Eine Präposition regiert einen bestimmten Kasus in ihrem Argument, z.B. Akkusativ oder Dativ, etc.

Da ein Satz aus vielen Einzelteilen bestehen kann, kann es auch viele verschiedene oder gleiche Kasusgruppen geben. Mehrere Dativgruppen sind also nicht ungewöhnlich.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.