2

Ich habe folgenden Satz gesehen:

Diese Zeitung hat immer ein interessantes Thema, und ich habe nun auch ein Thema gefunden, das ich gern diskutieren würde.

Ist das Komma vor und richtig? Wenn die Antwort „Ja“ ist, was ist der Grund für diese Verwendung?

1

2 Answers 2

3

Der Satz besteht aus den zwei selbständigen Sätzen:

• Diese Zeitung hat immer ein interessantes Thema.
  • Ich habe nun auch ein Thema gefunden, das ich gern diskutieren würde.

Daher greift § 73 des amtlichen Regelwerks, wonach vor und ein Komma gesetzt werden kann, aber nicht muss:

§ 73
Bei der Reihung von selbständigen Sätzen, die durch und, oder, beziehungsweise/bzw., entweder – oder, nicht – noch oder durch weder – noch verbunden sind, kann man ein Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen.

3
  • Hi, I am not a fan of the trickery in you user name. Just saying.
    – Carsten S
    Feb 10, 2021 at 10:33
  • @CarstenS, me neither. But StackExchange doesn't allow me to change it: "Oops! There was a problem updating your profile: Display name may only be changed once every 30 days; you may change again on Feb 22 at 14:31" Feb 10, 2021 at 10:39
  • Ha, that's okay then ;)
    – Carsten S
    Feb 10, 2021 at 11:41
0

Der Duden sagt hierzu:

Das Komma steht zwischen den Teilen von Reihungen (Aufzählungen).[...] Es steht allerdings kein Komma bei Reihungen, deren Elemente mit Konjunktionen des Typs und/oder verbunden sind. [...] Bei gereihten Hauptsätzen, die mit solchen Konjunktionen verbunden sind, darf hingegen ein Komma gesetzt werden.

In Deinem Beispiel werden zwei Hauptsätze mit und verbunden. Das Komma ist damit möglich, aber nicht obligatorisch.

1
  • Offizielle Rechtschreibregeln, § 73: "Bei der Reihung von selbständigen Sätzen, die durch und, oder, beziehungsweise/bzw., entweder – oder, nicht – noch oder durch weder – noch verbunden sind, kann man ein Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen."
    – guidot
    Feb 9, 2021 at 14:36

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.