4

Hier verstehe ich nicht:

Ich bin 25 Jahre alt und von Beruf Lehrerin. Ich arbeite als Programmiererin.

Was bedeutet das hier? Sie war Lehrerin und jetzt ist Programmiererin? Oder studierte sie vorher Lehramt aber nun gibt sie Lehramt auf und arbeitet für IT?

filled from example

0

4 Answers 4

5

Arbeiten als beschreibt, welcher Tätigkeit eine Person nachgeht. Von Beruf erklärt, welche Ausbildung eine Person abgeschlossen hat.

Hier sind verschiedene Kombinationen denkbar:

1. Eine Person hat eine bestimmte Ausbildung und übt nun eine bestimmte Tätigkeit aus, für die diese Ausbildung eine Voraussetzung ist:

Von Beruf bin ich Bäcker und zur Zeit arbeite ich als Techniker in einer Brotfabrik.

1. Eine Person hat eine bestimmte Ausbildung, über aber eine damit nicht zusammenhängende, in der Regel ungelernte Tätigkeit oder eine Tätigkeit als Quereinsteiger aus:

Von Beruf bin ich Bäcker, arbeite zur Zeit aber als Paketbote.

Von Beruf kann auch für Erwerbstätigkeiten verwendet werden, für die es keine Ausbildung gibt, dann ist es gleichbedeutend mit arbeiten als:

1. Von Beruf bin ich YouTuber.

Von Beruf kann nicht für Ausbildungen verwendet werden, aus denen keine klare Berufstätigkeit hervorgeht, wie z.B. Studiengänge:

1. Von Beruf bin ich Germanist. ("Germanist" ist kein Beruf, "Professor für neuere deutsche Sprache" schon.)
4

Ein Beruf ist eine Arbeit, der man dauerhaft nachgeht, meist hat man dazu eine entsprechende Ausbildung in irgendeiner Form.

Wenn jemand eine Ausbildung als Lehrerin genossen hat und als Lehrerin arbeitet, dann ist Lehrerin der Beruf dieser Person.

Wenn sie dagegen dauerhaft, nicht nur temporär, als Programmiererin arbeitet, dann wird Programmiererin ihr Beruf, und ihr Beruf ist dann nicht mehr Lehrerin. Man sagt auch: Sie wechselt den Beruf. Damit ist ein dauerhafter Wechsel gemeint.