2

Wie funktionieren die folgenden Konstruktionen?

In dieser Stadt lebt es sich gut. 
In diesem Bett schläft es sich herrlich. 
Auf diesem Stuhl sitzt es sich gemütlich. 

Ich weiß, dass man auch "hier lässt es sich gut leben" sagen kann, ich suche aber nach einer Erklärung bzgl. der Konstruktion ohne "lassen".

1
  • Ich habe dies "es ... sich ..." Wortwahl als eine etwas archaische Betonung verstanden.
    – vonbrand
    Feb 26, 2021 at 23:16

1 Answer 1

6

Beim reflexiven Verb sind Subjekt und Objekt identisch:

Ich wasche mich.

Es dient als formales Subjekt zur Bezeichnung unpersönlicher Vorgänge (Bedeutung II.1.e):

Ich ... mich. (persönlicher Vorgang ⇒ bestimmtes oder Definitpronomen)
Es ... sich. (unpersönlicher Vorgang ⇒ Indefinitpronomen)

Die reflexive Konstruktion mit es ... sich kann immer durch eine nicht-reflexive Version mit man ausgedrückt werden:

In dieser Stadt lebt es sich gut. = Man lebt gut in dieser Stadt.

4
  • Bitte erklären Sie den letzten Teil genauer. Sagen Sie, dass "man" immer durch "es sich" ersetzt werden kann? "Es muss sich Steuern zahlen", statt "Man muss Steuern zahlen", zum Beispeil?
    – RDBury
    Feb 24, 2021 at 9:38
  • 2
    @RDBury Ich wollte damit nur die Konstruktion erklären, nach der du gefragt hast. Man kann jede von ihnen durch eine nicht-reflexive Variante mit man ersetzten: "In diesem Bett schläft man herrlich." "Auf diesem Stuhl sitzt man gemütlich." Umgekehrt kann man aber nicht immer ein man durch es ... sich ersetzen. Ich habe meine Antwort überarbeitet, um das klarer zu machen.
    – user47844
    Feb 24, 2021 at 10:50
  • Vielen Dank. Der DWDS-Eintrag sagt, dass das "es sich" in "es+<Verb>+"sich "+<Modalbestimmung> verwendet wird. Die Bedeutung von "Modalbestimmung" ist mir noch nicht ganz klar. Ich nehme an, es ist wie ein Modaladverb oder "wie adverb".
    – RDBury
    Feb 25, 2021 at 2:57
  • Diese Antwort fehlt historischer Beleg, isso
    – vectory
    May 9, 2021 at 22:43

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.