2

Ich studiere in Deutschland und mein Betreuer hat mir gesagt, dass wir uns duzen können. Jetzt muss ich ihm eine E-mail schreiben. Wie sollte die Anrede am besten aussehen? Lieber Professor < Nachname >? Oder nur Lieber < Vorname >?

Er fängt immer seine E-mails mit Lieber < mein Vorname > an.

5
  • Duzen hat nicht automatisch zur Folge, dass man die Korrespondenz mit Lieber ... anfangen sollte, denn das würde man nur unter Vertrauten verwenden, also zum Beispiel, wenn man in derselben Arbeitsgruppe zusammenarbeitet. Ansonsten ist Hallo ... oder Guten Tag ... die angemessene Anrede. Mar 3 at 15:12
  • 9
    @BjörnFriedrich, das mag langsam altmodisch werden, aber "Lieber" kann durchaus auch förmlichen Charakter haben. Auf jeden Fall mehr als "Hallo".
    – Carsten S
    Mar 3 at 15:14
  • 2
    @CarstenS Im akademischen Umfeld, habe ich den Eindruck, wird die förmliche Variante gerade sogar wieder modern, gerade unter jüngeren Dozierenden. Mar 4 at 17:21
  • 2
    Ich denke, ein "Hallo <Vorname>" passt in dem Fall am besten. Ich hatte auch schon solche Professoren und in meinem momentanen Berufsumfeld machen wir das eigentlich immer so.
    – QBrute
    Mar 4 at 20:16
  • Alles klar, danke Mar 6 at 8:17
9

Duzen und die Verwendung des Vornamens gehen — mit sehr wenigen Ausnahmen — miteinander einher (*).

Wenn ein Dozent das Du angeboten hat, erfolgt die Kommunikation danach mit dem Vornamen.

Bezüglich der Anrede gibt es eine ganze Fülle von Dingen. Wenn der Dozent eh "Lieber " verwendet, dann kannst du da nichts mit falsch machen.

Den Nachnamen zu verwenden, wenn dein gegenüber den Vornamen verwendet und das Du angeboten hat wirkt sehr merkwürdig und distanziert, fast wie eine latente Ablehnung des Du. Ich würde dies nicht empfehlen.

(*) In der Oberstufe wird manchmal von Lehren die Kombination von Vorname und "Sie" verwendet.

2
  • Bekannt als Ausnahme sind vor allem das Hamburger-Sie und das Kassiererinnen-Du
    – mtwde
    Mar 4 at 13:32
  • 1